Leerlauf ruckeln

• Start Stop hab ich immer ausgeschaltet. Anderweitig kann das Ruckeln im Stand natürlich nicht auftreten, wenn der Motor nicht läuft.

...Ja ich fahre auch überwiegend im Comfort.

Ist halt nur diese Situation von heute, wie oben beschrieben, die für mich neu war. Hatte ich aber auch noch nie in der Form getestet.

...Aber generell im Sport Modus hatte ich das Ruckeln, meine ich, auch schon gehabt.

Zumindest während der Fahrt konnte ich bisher nichts wahrnehmen. Aber bei ständigem Drehzahlwechsel, 8-Gang Geschalte, normalen Straßenunebenheiten und Blick auf die Straße, wohl auch schwer möglich.

Werde aber weiter rumprobieren um eventuelle Zusammenhänge zu erkennen.

Auch wenn ich oft von diesem Thema lese, wird es mich wohl nicht in Ruhe lassen, bis mir jemand sagen kann, worum es sich dabei handelt.

• Hab mal dieses hier gefunden, das ruckeln lag wohl an der Batterie.

• Mir ist noch was aufgefallen, das Auto ruckelt wenn ich mit Auto Hold stehe. Dann mach ich die Fahrer Tür auf, steige aus in dem Momentan wird die elektrische Handbremse automatisch angezogen und das ruckeln hört auf.

Alles seltsam

• Ich kann es mir mit der Batterie bei mir eher weniger vorstellen. Die ist eigentlich fit.

...Vielleicht weil dein Getriebe sich dann auf P stellt und dann irgendwas anders ist...was auch immer.

Hatte überlegt, ob es ggf. auch mit der zweiten Auspuffklappe einen Zusammenhang geben könnte. Die rechte öffnet sich ja nur im Sport Modus. In meinem Fall meine ich, wie bereits erwähnt, dass es dann kaum auftritt.

...Alles viele Theorien.

Ich muss auch mal meine technischen Daten des angesprochenen Generators erfahren.

Fand ich u.a. auch interessant.

• Langsam glaube ich das es ein Software Problem ist. Ich habe das Auto letztes Jahr August gekauft.

Leider weis ich nicht welche SW Update drauf war, hatte keine Probleme mit Ruckeln.

Dann im Oktober war ich wegen der Lenkung bei BMW, glaube die haben ein SW Update gemacht.

Welches es war weis ich auch nicht. Dann fing das Problem an mit Ruckeln.

Dann im Januar 2025 war ich nochmal bei BMW wegen der Lenkung und es wurde auf 11.2024.40 direkt aus München Update drauf gespielt.

Das ruckeln wurde minimal besser aber dennoch vorhanden.

Es wäre interessant zu wissen welche SW ihr drauf habt.

Aktuell bei mir 11.2024.40

• Zum ersten Mal habe ich seit dem ich das Auto habe Super 95 getankt als Test, ob es besser wird mit dem Schütteln/Ruckeln.

Erste Ampel mit Auto Hold kein Ruckeln,

dann 2te bis 5te Stop auf verschieden Parkpläzen mit Auto Hold auch kein Ruckeln, ca 5 min stand ich bei jedem Stop.

Dachte wirklich liegt am Sprit. Dann vor der Garage, fing es an.

Wenn es dann einmal anfängt, hört es auch nicht auf. Es fängt leicht an, und umso länger man steht werden auch zwischendurch dieses Ruckeln richtig heftig. Schlägt dann durch ganzes Auto. Stand dann ca . 15 min im Stand vor der Garage, ohne Erfolg.

• Also alles wie gehabt, oder nicht?

Ich tanke ausschließlich Super 95. Hauptsächlich bei Star. Aber auch bei Aral oder sonst wo merk ich keine Besserung.

...Software hab ich die gleiche...aber schrieb ich ja bereits.

• Ja alles wie gehabt. Was ich halt noch beobachten konnte ist, das es halt 3 Stärken gibt beim Ruckeln.

Einmal leichte, eher von vorne Motor.

Dann etwas stärkere, spürt man am linken Bein wenn an Tür angelehnt ist und am Sitz.

Dann richtig starke, die durchs Auto gehen.

Alles im Comfort.

Werde heute nur im Sport mal testen.