Wer garantiert das der Motor vor dem Ölwechsel Betriebstemperatur hat?
Weil das in der Arbeitsanweisung steht.
Wer garantiert das der Motor vor dem Ölwechsel Betriebstemperatur hat?
Mit meiner Antwort wollte ich nur aufzeigen das man sicher je nach Umständen und Personen von +/- 0,5 Liter Füllmenge ausgehen kann.
Falsch geklickt...
Mein 330d war heute beim ersten Ölservice. Es wurde 0W30 LL04 laut Angabe des Serviceberaters aufgefüllt.
Da ich SI gebucht habe, habe ich lediglich den "Zettel" im Motorraum als Info gefunden, welche Menge eingefüllt wurde.
Dort steht 7,0 Liter.
Ist das die Menge, die gemäß BMW Datenblatt eingefüllt werden sollte?
Die elektronische Ölstandsmessung zeigt jedenfalls als Füllstand MAX an, also Füllstand genau bei dem Wort MAX.
Die elektronische Ölstandsmessung zeigt jedenfalls als Füllstand MAX an, also Füllstand genau bei dem Wort MAX.
Dann ist doch alles gut
Das Auto wird dir schon sagen, wenn es zu viel Öl hat oder mehr Öl möchte.
Mir wurde bei der Abholung eine Art Bestätigung der im Rahmen 'Fahrzeugcheck 66.000 km' durchgeführten Arbeiten mitgegeben. Fand ich, eben weil es aufgrund des SI-Paketes keine Rechnung gibt, sehr hilfreich.
Mein 330d war heute beim ersten Ölservice. Es wurde 0W30 LL04 laut Angabe des Serviceberaters aufgefüllt.
Da ich SI gebucht habe, habe ich lediglich den "Zettel" im Motorraum als Info gefunden, welche Menge eingefüllt wurde.
Dort steht 7,0 Liter.
Ist das die Menge, die gemäß BMW Datenblatt eingefüllt werden sollte?
7,0l sind korrekt - ich denke aber, dass einfach immer das auf den Zettel geschrieben wird, was der Tester ausspuckt. Egal ob jetzt 100ml mehr oder weniger eingefüllt werden.
hat der 330d nicht noch einen (versteckten) Ölmessstab?
hat der 330d nicht noch einen (versteckten) Ölmessstab?
Angeblich ja und man muss dazu die obere, große Kunststoffabdeckung entfernen. Dann soll man rechts seitlich irgendwie rankommen. So habe ich es mal irgendwo gelesen.
Aber im Grunde gibt es keinen Bedarf. Mir kamen die 7,0 Liter viel vor, aber wenn das der Datenblattwert ist und die Messung MAX ergibt, wird es schon passen.
Ich durfte sogar in 5 Meter Entfernung (am offenen Rolltor) beim ersten Service zuschauen.
Gestern (vor dem Ölwechsel) hatte ich ebenfalls die elektronische Messung laufen lassen und die hat nach 19.000 km ebenfalls noch MAX angezeigt.
Dann ist doch alles gut
Das Auto wird dir schon sagen, wenn es zu viel Öl hat oder mehr Öl möchte.
Schön wäre es. Aber das hatten wir doch alles schon einmal. Die ganze Sache ist viel zu ungenau.
Mir wurde bei der Abholung eine Art Bestätigung der im Rahmen 'Fahrzeugcheck 66.000 km' durchgeführten Arbeiten mitgegeben. Fand ich, eben weil es aufgrund des SI-Paketes keine Rechnung gibt, sehr hilfreich.
So einen Zettel habe ich auch erhalten, allerdings deutlich spartanischer als deiner.
Den Kopf mit den Fahrzeugdaten und meinen persönlichen Daten habe ich abgeschnitten.
Inhaltlich ist nur das hier brauchbar:
Screenshot_2025.07.22_12_40_46.png
Aus Versehen hat der Automechaniker auch noch AdBlue wieder aufgefüllt, obwohl ich vorher gesagt hatte, bitte nicht, weil ich hier vor Ort eine AdBlue Tankstelle mit Befüllrüssel habe. Wurde dann aber auch nicht in Rechnung gestellt. Die getauschte Batterie des Autoschlüssels wurde auch nicht berechnet. Fürs Tauschen der Scheibenwischer wollten sie aber Geld haben. Habe ich abgelehnt. Die wischen noch sehr gut nach 19.000 km.
Im Grunde war ich sehr zufrieden mit dem Ablauf. 7:30 abgegeben, 9:00 fertig. Zwischendurch zwei Latte Macchiato bekommen, mit nem anderen Kunden über ETFs gequatscht und beim Service zugeschaut. Die Zeit ging schnell vorbei. Die Mitarbeiter freundlich und zuvorkommend. Das war vor vier Jahren auch mal anders.
Auch keine Macken und Kratzer am Fahrzeug. Felgen auch in Ordnung. Innen auch nichts verdreckt. Die 20 Euro in 1 Euro-Stücken waren auch noch da und von meinen Mentos hat niemand genascht.