Geräusche während der Fahrt beim 330dX

  • Hallo zusammen


    ich habe mir im letzten August einen 330dX in der BMW Niederlassung gekauft, und leider macht das Fahrzeug beim Fahren immer unterschiedlich laute Geräusche, teilweise so dass sie mich richtig stören


    Damals haben die in der Niederlassung den Wagen auf dem Rollenprüfstand fahren lassen und scheinbar waren die Geräusche da nicht zu hören, deshalb sagten die, es läge an den Runflat-Reifen und da könne man nichts machen (das ist aber nicht das Reifengeräusch, und ich habe nun schon den dritten Radsatz drauf, fabrikneue Reifen, und es ist immer noch hörbar). Auch hatte kein anderer BMW oder Mietwagen den ich je gefahren bin dieses Geräusch gemacht


    Wie würdet ihr vorgehen, um das Problem zu lösen? Nochmal BMW dazu auffordern das zu lösen, oder lieber bei einer freien Werkstatt fragen? Gibt es Werkstätten die sich auf sowas spezialisiert haben?


    Hier ein mp3-File des Geräuschs: sound.zip

  • Wie würdet ihr vorgehen, um das Problem zu lösen?

    Hab so eine ähnliche Geschichte auch schon hinter mir, allerdings mit einem Pfeifen -> Klick hier


    Als aller erstes muss man die Geräuschquelle finden ... erster Schritt wäre, mal leihweise Räder mit Non-Runflat-Reifen draufzumachen, ob´s dann weg ist.

    Falls nicht und du technisch versiert bist, dann kannst schauen, ob das Geräusch eher aus dem Motorraum oder aus dem Radkasten kommt. Hatte mir damals mit einem Bluetooth-Mic etwas gebaut und alles gecheckt.


    BMW selbst prüft meißt nur mit Körperschallmikrofonen, da hört man meißt nichts, wenn nicht schon die Quelle ganz klar ist bzw. man an die Quelle kein Mic anbringen kann.


    Meinst du dieses gleichbleibende Geräusch zwischen 350-420Hz? -> AutoSound_350bis420Hz.mp3.zip


    2024-03-28_02-46-41.jpg


  • Ich hatte ein lt. BMW nicht lösbares Pfeifen an meinem 340d, EZ Oktober 2021 oder 2022. Aussage: Beim LCI wäre das weg.

    Habe jetzt einen LCI mit EZ 07/23. Das Pfeifen ist nicht mehr so ekelhaft aber dominant da. Ich fahre ausschließlich von BMW empfohlene Reifen.


    Mein persönliches Fazit: BMW kann halt nicht so gut und pfeiffrei wie z.B. LADA. Ich reklamiere das auch nicht mehr.

    Inzwischen weiß jeder, auf was er sich einläßt wenn er noch BMW kauft.

  • Falls nicht und du technisch versiert bist, dann kannst schauen, ob das Geräusch eher aus dem Motorraum oder aus dem Radkasten kommt. Hatte mir damals mit einem Bluetooth-Mic etwas gebaut und alles gecheckt.

    Was genau hast du da gemacht? Das Mikrofon im Radkasten direkt über dem Rad befestigt? Das könnte ich mal probieren, anhand der Aufnahmen könnte man dann ja sehen wo es am lautesten ist.


    Mit welcher Software hast du die Visualisierung des Sound-Files gemacht?

    Inzwischen weiß jeder, auf was er sich einläßt wenn er noch BMW kauft.

    Ich hatte das tatsächlich noch nie gehört, und bin wirklich schon viele BMW-Fahrzeuge von SIXT gefahren. Die hatten immer die Standard-bereifung drauf, und das ist nach meinem Wissen ja Runflat.

    Mich haben Abrollgeräusche auch gestört und wusste nicht woher es kam. Also hab ich RFT gegen Non RFT getauscht und seit dem bin ich happy und Ruhe im Kasten

    Klang das bei dir denn so wie in meinem angehängten Audiofile?

  • Was genau hast du da gemacht? Das Mikrofon im Radkasten direkt über dem Rad befestigt? Das könnte ich mal probieren, anhand der Aufnahmen könnte man dann ja sehen wo es am lautesten ist.

    Genau, starkes Klebeband oder Kabelbinder und ein Bluetooth Mikro mit Windschutzaufsatz.

    Mit welcher Software hast du die Visualisierung des Sound-Files gemacht?

    Ich selbst mit Adobe Audition ... kostenlose Lösung wäre z.B. Audacity oder einfach ein Soundeditor mit Spektumanalyser.