Premium Selection Garantieverlust durch optische veränderung? Frrontspoiler etc.

  • Moin zusammen,


    ich bin im besitz eines M340i's des Baujahrs 2020. Um die Optik zu verschönern, plane ich, mir einen Frontspoiler und Seitenschweller von DM-Autoteile zuzulegen.


    Allerdings frage ich mich, ob dies Auswirkungen auf die Garantie haben könnte. Ich habe die Premium Selection Garantie von BMW bis Ende 2025 verlängert bekommen, da ich das Auto relativ neu habe. Ich möchte ungern wegen einiger optischer Veränderungen die Garantie gefährden.


    Daher bin ich gespannt auf eure Meinung :D.


    Viele Grüße

  • Bei optischen Änderungen bleibt allgemein eine Garantie, egal ob Werksgarantie oder Premium Selection davon unberührt.


    Lediglich bei technischen Änderungen, sei es z.B. ein anderes Fahrwerk oder eine andere Abgasanlage, erlischt die Garantie der betroffenen Baugruppe.

  • Bei optischen Änderungen bleibt allgemein eine Garantie, egal ob Werksgarantie oder Premium Selection davon unberührt.


    Lediglich bei technischen Änderungen, sei es z.B. ein anderes Fahrwerk oder eine andere Abgasanlage, erlischt die Garantie der betroffenen Baugruppe.

    danke dir, dann brauche ich mir keine Sorgen zu machen.

  • Aus dem Lesemuster der Garantiebedingungen einer PremiumSelection Garantie (diese können bei deiner konkreten Garantie abweichend sein, da die Garantie vom Händler kommt und nicht von der BMW AG):

    Nicht von der Garantie gedeckt sind ferner folgende Schäden:

    Die dadurch entstanden, dass das Kraftfahrzeug technisch verändert wurde (z.B. durch Tuning, Fahrwerkumbau), es sei denn, diese Veränderung war für den Schaden nicht ursächlich.