Werkstattempfehlung in Berlin

  • Hallo,


    haben Sie Empfehlungen für eine zuverlässige und vertrauenswürdige Werkstatt in Berlin, die mich finanziell nicht übermäßig belastet?


    Ich habe ein paar kleine Dinge zu überprüfen:

    • Es könnte sein, dass ein Radnabenlager beschädigt ist.
    • Ich möchte einen Aftermarket-Heckdiffusor installieren.
    • Außerdem habe ich Probleme mit einigen Innenverkleidungen.


    Ich war bei der BMW Niederlassung, um nach einer Inspektion des Radnabenlagers zu fragen. Ich muss bis April warten, das Auto für 2 Tage abgeben und 350€ bezahlen, nur damit sie überprüfen, ob das das Problem ist... Ich würde lieber eine Beziehung zu einer guten Werkstatt aufbauen.

  • Ist halt die Frage, wo du in Berlin wohnst, weil klein ist die Stadt nicht und nur einen Händler haben wir hier ja auch nicht :D

    M.M.n. ist der Händler nicht so wichtig, wie gut es im Service ist, steht und fällt mit dem Service Berater, den man erwischt, wenn man kein fähigen beim Händler kennt.
    Deswegen kann jeder Händler/Niederlassung sehr gut oder sehr schlecht sein, weil es gibt meistens immer beide Arten, die bei den Händlern rum laufen :D

  • Ich lebe im Süden/Südosten von Berlin.


    Ich habe die BMW Niederlassung Berlin Filiale Marzahn besucht. Ich wollte eine Gebrauchtwagenprüfung durchführen und die Fahrzeughistorie herausfinden. Ich bat darum, das Fahrzeug an den Computer anzuschließen und einige allgemeine Diagnosen durchzuführen. Sie wollten jedoch nichts davon tun und sagten, dass sie nur dann etwas tun würden, wenn das Auto eine Probleme hat. Alles, was sie tun können, ist, die Quelle des Radgeräuschs zu überprüfen (möglicherweise das Radnabenlager), aber nur, wenn ich ihnen meiner Meinung nach sage, woher das Geräusch kommt - und ich weiß es nicht. Warum prüfen sie es nicht? Vielleicht ist es die Achse, vielleicht das Differential, vielleicht das Getriebe oder vielleicht nur ein Reifen. Ich bin kein Mechaniker. Und für diese Inspektion, bei der sie nur das überprüfen werden, was ich ihnen sage zu überprüfen, verlangen sie 350€. Und ich muss bis April warten und das Auto für ein paar Tage abgeben. Es ist das erste Mal, dass ich mit einer Niederlassung zu tun habe, und mein erstes Auto in Deutschland, aber das ist definitiv nicht das, was ich erwartet habe.


    Aus diesem Grund würde ich lieber jemanden besuchen, der sich mit diesen Autos auskennt und kooperativer ist, und der keine zwei Monate Wartezeit und meine Anweisungen benötigt, um das Auto zu testen und Ratschläge zu geben, was zu tun/zu reparieren ist.

    (Bevor jemand das erwähnt... nein, ich habe nicht darum gebeten, dass die BMW-Niederlassung Aftermarket-Heckdiffusor installiert 😇 ...aber jede andere Werkstatt könnte das tun)

  • Im Süden könntest du zu Riller & Schnauck in Großziethen fahren. Vorteil da ist, das der Standort relativ klein ist und die da nur Service und Gebrauchtwagen machen. NW-Verkauf und auch Service ist in Steglitz und Teltow.


    Ansonsten soll auch der Graubaum in Köpenick sehr gut sein, allerdings sind die nicht mehr offiziell BMW Partner (ehemaliger langjähriger Händler).

    Zu Ehrl oder auch Nefzger kann ich keine Erfahrungen dir mitteilen, aber ich denke die sitzen beide auch zu weit weg von dir.

  • Das klingt genau nach dem, was ich brauche. Vielen Dank.


    Meine Gegend ist tatsächlich Schönefeld, Rudow, Köpenick, Schöneweide usw. Aber ich bin bereit, für eine wirklich gute Werkstatt zu fahren.


    Wenn andere weitere Empfehlungen haben, freue ich mich, sie zu hören.