Spurtreue!?

  • probiere ich morgen mal aus und gebe Feedback

    Ich habe exakt das gleiche Gefühl beim fahren. Gut beschrieben von dir. Als wenn Seitenwind den Wagen erfasst. Unberechenbar und nicht ungefährlich. Der Spurhalteassistent kann zumindest bei mir nicht die Ursache sein. Ich habe keinen denke ich. Schaue aber heute noch einmal genau nach. Der Spurwechselwarner ist wohl etwas anderes oder? Das hatte ich zunächst bei euren Kommentaren verwechselt. Für mich steht fest, sollte ich es nicht schaffen das Fahrverhalten zu normalisieren dank eurer Tipps, werde ich den Wagen verkaufen.

  • Ich habe mich zu dem Thema hier bereits geäußert ,weil ich ähnliche Probleme habe.
    Es gibt einige , für die sind Winterreifen die Ursache. Andere hingegen hatten mit einer Geometrie Einstellung des Fahrwerkes Erfolg. Das die Assistenz Systeme eine Rolle spielen, ist ein Ansatz. Aber irgendwie passt das nicht zusammen. So wie mein Wagen fährt, ist es gefährlich. Keinesfalls darf sich ein Auto mit Winter , oder wie bei mir mit guten Allwetter Reifen so verhalten. Wenn es jedoch an einem grundsätzlichen Problem des neuen 3 er liegt , müssten sich viel mehr Kunden melden.
    Den Spurverlassenswarner habe ich deaktiviert. Offenbar haben die Erfinder wohl nicht die Situation im Kopf gehabt, die auf Landstraßen häufig vorkommt. Der Versuch einen Fahrradfahrer zu überholen wird von dem System mit Gegenlenken begleitet, was gefährlich werden kann. Ich fahre also ohne den Assistenten und habe trotzdem das Gefühl, das der Wagen ab Landstraßen Geschwindigkeit sporadisch nicht da hinfährt ( überspitzt) , wo ich ihn hin lenke. Dadurch entstehen übermäßig häufig Lenkkorrekturen . Ein ungutes und anstrengendes Gefühl beim fahren. Von Freude am fahren keine Spur.

    Ich würde ja fast wetten, das es bei dir die 'guten' Allwetterreifen sind. Im Ernst: Allwetterreifen sinbd einfach keine gute Idee (vielleicht für extrem Wenigfahrer).
    Eine Frage: Kommst Du vom F30? Viele hatten bereits dort Probleme sich an die Lenkung zu gewöhnen.

  • Ich habe exakt das gleiche Gefühl beim fahren. Gut beschrieben von dir. Als wenn Seitenwind den Wagen erfasst. Unberechenbar und nicht ungefährlich. Der Spurhalteassistent kann zumindest bei mir nicht die Ursache sein. Ich habe keinen denke ich. Schaue aber heute noch einmal genau nach. Der Spurwechselwarner ist wohl etwas anderes oder? Das hatte ich zunächst bei euren Kommentaren verwechselt. Für mich steht fest, sollte ich es nicht schaffen das Fahrverhalten zu normalisieren dank eurer Tipps, werde ich den Wagen verkaufen.

    In dem Fall kann ein Ende mit Schrecken besser sein als ein Schrecken ohne Ende. ;(

  • Ich würde ja fast wetten, das es bei dir die 'guten' Allwetterreifen sind. Im Ernst: Allwetterreifen sinbd einfach keine gute Idee (vielleicht für extrem Wenigfahrer).

    Je nachdem wo man wohnt können gute Allwetterreifen die besseren Winterreifen sein. Ich kann mich nicht erinnern hier in den letzten Jahren mal Schnee auf der Straße gesehen zu haben und da wäre ein Michelin CrossClimate glaube ich tatsächlich die bessere Wahl als richtige Winterreifen. Bei meinem Firmenwagen habe ich aber so oder so kein Mitspracherecht.

  • Ich würde ja fast wetten, das es bei dir die 'guten' Allwetterreifen sind. Im Ernst: Allwetterreifen sinbd einfach keine gute Idee (vielleicht für extrem Wenigfahrer).Eine Frage: Kommst Du vom F30? Viele hatten bereits dort Probleme sich an die Lenkung zu gewöhnen.

    Ich komme nicht vom F30. Ich habe mich für Allwetter Reifen entschieden, weil die Entwicklung in diesem Bereich enorme Fortschritte gemacht hat. Ich wohne im Flachland und Schnee gab es die letzten Jahre nur wenig. Bisher hatte ich jedes Jahr die Räder gewechselt, auch bei dem Wagen meiner Frau. Nachdem ich mich ausgiebig informiert hatte, wählte ich die aktuellen BF GOODRICH . Ich konnte mir nicht vorstellen, das der 3er keine Allwetterreifen verträgt. Meine bisherigen Autos fuhren sich mit Winterreifen beim Punkt Sicherheit nicht schlechter, als mit Sommerreifen. Klar fehlt es an Präzision, aber schwammig geradeaus wie jetzt,fuhr keines meiner Autos. Und ich bin nach wie vor der Meinung, das so etwas auch nicht sein darf. Ich werde jetzt nacheinander versuchen ein stabiles Fahrverhalten zu erreichen. Heute habe ich alle Assistenten ausgeschaltet. Ich hatte tatsächlich das Gefühl, das er stabiler die Spur hält. Es ist heute allerdings auch nahezu Windstill. Ich werde weiter testen. Assistenten- Reifen- Geometrie....mal sehen...

  • Je nachdem wo man wohnt können gute Allwetterreifen die besseren Winterreifen sein. Ich kann mich nicht erinnern hier in den letzten Jahren mal Schnee auf der Straße gesehen zu haben und da wäre ein Michelin CrossClimate glaube ich tatsächlich die bessere Wahl als richtige Winterreifen.

    Genau meine Meinung: Allwetter als Winterreifen fahren. Geht aber leider nicht weils in 19" 225/255 keine gibt :(

  • Ich komme nicht vom F30. Ich habe mich für Allwetter Reifen entschieden, weil die Entwicklung in diesem Bereich enorme Fortschritte gemacht hat. Ich wohne im Flachland und Schnee gab es die letzten Jahre nur wenig. Bisher hatte ich jedes Jahr die Räder gewechselt, auch bei dem Wagen meiner Frau. Nachdem ich mich ausgiebig informiert hatte, wählte ich die aktuellen BF GOODRICH . Ich konnte mir nicht vorstellen, das der 3er keine Allwetterreifen verträgt. Meine bisherigen Autos fuhren sich mit Winterreifen beim Punkt Sicherheit nicht schlechter, als mit Sommerreifen. Klar fehlt es an Präzision, aber schwammig geradeaus wie jetzt,fuhr keines meiner Autos. Und ich bin nach wie vor der Meinung, das so etwas auch nicht sein darf. Ich werde jetzt nacheinander versuchen ein stabiles Fahrverhalten zu erreichen. Heute habe ich alle Assistenten ausgeschaltet. Ich hatte tatsächlich das Gefühl, das er stabiler die Spur hält. Es ist heute allerdings auch nahezu Windstill. Ich werde weiter testen. Assistenten- Reifen- Geometrie....mal sehen...

    Noch zwei Gedanken dazu: Der Spurhalteassistent ist in meinen Augen ziemliches Teufelszeug. Den habe ich direkt nach zwei Tagen ausgemacht und werde ihn nie wieder anschalten. Zum Reifen sag ich jetzt nix mehr. ;)

  • Fahrt jemand die Kombination aus M Sportfahrwerk (nicht adaptiv), den serienmäßigen 18 Zoll Rädern und Reifen ohne Notlaufeigenschaften? Das ist ja so ab Werk auch lieferbar und für mich schlüssige Kombination. Wie sind die Erfahrungen?


    Hintergrund: Mir sind die 19 Zöller im Stadtverkehr zu poltrig und ich wünsche mir etwas mehr Komfort vom Reifen selbst. Ich fahre aktuell einen M140i mit 18 Zoll Rädern und Reifen ohne Notlaufeigenschaften und bin mit dem Verhalten der Reifen sehr zufrieden.


    Ja, die 19er gefallen mir optisch auch besser...

  • Fahrt jemand die Kombination aus M Sportfahrwerk (nicht adaptiv), den serienmäßigen 18 Zoll Rädern und Reifen ohne Notlaufeigenschaften? Das ist ja so ab Werk auch lieferbar und für mich schlüssige Kombination. Wie sind die Erfahrungen?


    Hintergrund: Mir sind die 19 Zöller im Stadtverkehr zu poltrig und ich wünsche mir etwas mehr Komfort vom Reifen selbst. Ich fahre aktuell einen M140i mit 18 Zoll Rädern und Reifen ohne Notlaufeigenschaften und bin mit dem Verhalten der Reifen sehr zufrieden.


    Ja, die 19er gefallen mir optisch auch besser...

    Also ich fahre die Kombi zwar nicht, muss aber nochmals drauf verweisen, dass mein G20 auf 19" Sommer mit NLE komfortabler ist, als es die 17" Winter waren.


    Insofern bin ich mittlerweile so schlau, dass 19" nicht automatisch härter sein muss als kleinere Felgen. Die aufgezogenen Reifen spielen hierbei ne große Rolle.


    Bzgl dem Thread-Thema "Spurtreue" kann ich sagen, dass ich heute erstmals meine 19" ordentlich rollen lassen konnte. Und das auch über ne längere Strecke.


    Max war ich auf 244km/h (lt Tacho). Und der Wagen liegt nun mit den 19ern tip top. Kein "Schlingern" mehr wie noch auf Winter. Hab mich heute sehr sicher gefühlt bezogen auf das Fahrverhalten.


    Von daher echt Wahnsinn und ungewöhnlich, dass der Unterschied so groß ist.


    Muss im Herbst beobachten wegen der Laufrichtung. Aber das wäre schon der Hit, wenn die Reifen falsch drauf waren...

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben

  • 1:1 die gleiche Erfahrung gemacht!