Auflistung in der Übersicht "Dekodierung Zusatzfunktionen"

  • Das dürfte der Spurwechselassistent sein.

    Der wurde beim G20 wegen der zu geringen Reichweite der rückwärtigen Sensoren deaktiviert.

    Ursprünglich galt das nur für Individual Lacke und wurde dann auf alle ausgeweitet.


    Was hier übrigens schon vor langer Zeit erklärt wurde :)

  • Hi,


    was bedeutet das: S08TR "Dekodierung Zusatzfunktionen"
    Irgendwie finde ich gar nichts im Netz

    Die Frage hatte ich beim Neukauf im Autohaus gestellt. Erklärung war, dass die Fahrzeuge, je nach Zulassungsland anders kodiert werden. Sprich in Deutschland sind ggf. andere Funktionen aktiviert als in Tschechien oder sonst wo. Merkt man auch daran, dass ggf. Funktionen deaktiviert werden, wenn man zum Beispiel über die Grenze nach Tschechien fährt. Ich meine der Remote View wird da deaktiviert, weil er dort nicht zulässig ist. Nur mal so als Beispiel.

    Straße nass - Fuss vom Gas!!!!
    Straße trocken - Druff den Socken!!! :D

  • Ich meine der Remote View wird da deaktiviert, weil er dort nicht zulässig ist.

    Remote View ist aber nichts was codiert wird, da die Freigabe auf den BMW Servern erfolgt.

    8TR ist die Dekodierung des Spurwechselassistenten.

    Da gibt es nichts anderes was mit 8RT deaktiviert wird, auch nicht in anderen Ländern.

  • Von der Möglichkeit an Grenzen Funktion abzuschaltern ist auch neu für mich .. krass aber gut zu wissen, wenn was nicht funzt.

    Da meiner in Melbourne Rot ist ..fält er wohl in diese Problematik rein. Spreche da was dagegeben es per Bimmercode wieder zu aktivieren?
    Außer natürlich der Versicherungsschutz?! Bringt es Vorteile?

  • Von der Möglichkeit an Grenzen Funktion abzuschaltern ist auch neu für mich .. krass aber gut zu wissen, wenn was nicht funzt.

    Da meiner in Melbourne Rot ist ..fält er wohl in diese Problematik rein. Spreche da was dagegeben es per Bimmercode wieder zu aktivieren?
    Außer natürlich der Versicherungsschutz?! Bringt es Vorteile?

    iDrive.


    Leider nein, da die Funktion im SAS3 enthalten ist und man dieses Steuergerät nicht mit Bimmercode bearbeiten kann.

    Da bleibt nur BimmerUtility, die verbotene BMW Software oder ein lokaler Codierer ;)

  • Von der Möglichkeit an Grenzen Funktion abzuschaltern ist auch neu für mich .. krass aber gut zu wissen, wenn was nicht funzt.

    Da meiner in Melbourne Rot ist ..fält er wohl in diese Problematik rein. Spreche da was dagegeben es per Bimmercode wieder zu aktivieren?
    Außer natürlich der Versicherungsschutz?! Bringt es Vorteile?

    Du musst dir den Thread oben mal durchlesen den Michael verlinkt hat, das wurde aufgeweitet auf alle Fahrzeuge, da die neuen EU Vorschriften für ein solches Assistenzsystem geändert wurden und die Sensoren dann unabhängig vom Lack zu geringe Reichweite hatten weshalb das System bei allen G20/21 deaktiviert wurde.. Waren statt 50 Meter dann 75 oder so wenn ich mich recht entsinne.