Aufladen der 12V-Batterie durch HV-Batterie?

  • Hallo zusammen!

    Ich bin seit kurzem stolzer Fahrer eines 330e Touring LCI und habe eine Frage, auf die ich weder in geheimem Buch noch hier im Forum eine Antwort gefunden habe: wie läuft das mit dem Aufladen der 12V-Batterie, wenn man viel / überwiegend rein elektrisch fährt, z.B. im Stadtverkehr?

    Da der Verbrenner dann ja nicht läuft, läuft doch auch der "normale" Generator nicht... wird dann die 12V-Batterie über die Hochvolt-Batterie bzw. beim Laden an der Steckdose immmer wieder mit-aufgeladen? Oder muß ich mir Sorgen machen, daß die 12V-Batterie dann irgendwann mal leer wird, wenn ich nicht gelegentlich mal über die Autobahn heize?

    Schon mal Danke für die Antworten!

    für Regen: BMW 330e Touring LCI (G21) - Portimao-Blau - M Sportpaket

    für Sonne: BMW Z4 sDrive 28i LCI (E89) - Melbourne-Rot - M Sportpaket

    Einmal editiert, zuletzt von JFMR ()

  • Hallo JFMR,


    die 12 V Batterie wird beim Hybriden über den Hochvoltspeicher durch einen Spannungswandler geladen.

    Du brauchst keine Angst haben, dass die 12V dir leer läuft.

    Gleiche Technik wie beim vollelektrischen Wagen.

  • Super, vielen Dank für diese schnelle Antwort.

    :thumbup:

    für Regen: BMW 330e Touring LCI (G21) - Portimao-Blau - M Sportpaket

    für Sonne: BMW Z4 sDrive 28i LCI (E89) - Melbourne-Rot - M Sportpaket