M340d - Aufwärmzeit Öl/Wasser

  • Hallo G20 Forum,


    ich bin vor ein paar Monaten auf einen G21 M340D umgestiegen, pre-LCI.


    Die Zeit bis die Temperaturanzeige in Bewegung kommt, bzw. die "Cold" Anzeige verschwindet liegt zwischen 8-12 Minuten - was mir recht lange vorkommt. Bis zur Mittelstellung geht es danach recht zügig. Außentemperatur lag bei den Tests zwischen 5 und 10 Grad.

    Heizung heizt fast umgehend, ich vermute Zuheizer, Standheizung ist auch verbaut wird aber aktuell nicht von mir genutzt (Garage).


    Lange Rede - wie sind bei euren B57 mild-hybrid die "Warmfahrzeiten"?


    Grüße

  • 8-12 min. sind eine ganz normale Zeit - außerdem ist der Temperaturverlauf / Temperaturanstieg auch nie linear.


    Ja, die Heizung für den Innenbereich wird durch einen Zuheizer unterstützt.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Ich nutze diesen Thread mal gleich für eine damit zusammenhängende Anschlussfrage:


    Und zwar geht es um die Öl-Temperatur beim M340d nach dem Warmfahren. Die bewegt sich bei meinem so um die 103 bis 107 Grad. Wenn ich dann auf der AB mal ordentlich angase, geht sie hoch auf bis zu 116 etwa und fällt dann irgendwann innerhalb kurzer Zeit auf etwa 90 Grad oder sogar noch darunter (so jedenfalls die Temperaturanzeige in den Sportanzeigen). Einen solch schnellen Abfall von über 20 Grad finde ich irgendwie merkwürdig. Kann das daran liegen, dass bei hohen Temperaturen die Lamellen im Grill geöffnet werden und dadurch eine so zügige Abkühlung erreicht wird? Ist das bei euch auch so (40d)?

  • Ich nutze diesen Thread mal gleich für eine damit zusammenhängende Anschlussfrage:


    Und zwar geht es um die Öl-Temperatur beim M340d nach dem Warmfahren. Die bewegt sich bei meinem so um die 103 bis 107 Grad. Wenn ich dann auf der AB mal ordentlich angase, geht sie hoch auf bis zu 116 etwa und fällt dann irgendwann innerhalb kurzer Zeit auf etwa 90 Grad oder sogar noch darunter (so jedenfalls die Temperaturanzeige in den Sportanzeigen). Einen solch schnellen Abfall von über 20 Grad finde ich irgendwie merkwürdig. Kann das daran liegen, dass bei hohen Temperaturen die Lamellen im Grill geöffnet werden und dadurch eine so zügige Abkühlung erreicht wird? Ist das bei euch auch so (40d)?


    ...also knapp unter 100 und knapp über 100 ist völlig normal. Wenn man mal echt forsch unterwegs ist, geht es auch mal etwas über 115. Sobald man dann wieder eine Stufe ruhiger unterwegs ist, pendelt es sich sehr flott wieder auf die +/- 100 ein.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)