Gesamt Motorölmenge bei Ölwechsel M340d

  • Hallo!

    Beträgt die Gesamtmenge beim 340d ebenso wie beim 340i 7,2 Liter? (bzw effektiv & praktikabel eher 7 laut einiger threads hier).
    Mein :) stellt sich an, eigenes Öl mitbringen sei ausdrücklich vom Filialleiter verboten worden... 🤡

    Ich hab um die Ecke eine kleine Werkstatt, die das macht - aber ich sollte dafür sorgen dass bei ihnen nichts schief geht.

    Vielleicht hat ja jemand die Daten zufällig parat wieviel neues Motoröl ich bereithalten sollte bei einem Ölwechsel.

    Danke und viele Grüße!

    06/2020 M340d alpinweiss
    02/2020 Z4 M40i portimao

  • Ich hätte hier noch eine Frage zu,
    ich hatte mir oben besagte 7 Liter Öl gekauft,
    hatte aber übersehen, dass BMW bei mir tatsächlich kein 0W- sondern das gute 5W30 reingehauen hat... damit hätte ich nie gerechnet nach dem was ich hier gelesen habe, es bekommen ja eigentlich alle das dünne Öl. Daher kann ich den Zwischenwechsel skippen...

    Naja jetzt habe ich halt 7 Liter für das nächste Halbjahresintervall hier stehen.

    altert das Öl, wenn es in der Originalverpackung ungeöffnet aufbewahrt wird, oder ist das irrelevant bzw zu vernachlässigen? Ravenol nimmt´s sicher gerne zurück ansonsten.

    06/2020 M340d alpinweiss
    02/2020 Z4 M40i portimao

  • Manche Händler verwenden lieber 5W-30 als die Salatöle :)


    Nen Zwischenwechsel macht je nach Laufleistung trotzdem Sinn.

    Halbes Intervall tut immer gut :)


    Die meisten Hersteller geben um 2 bis 3 Jahre an.

    In ungeöffneter Verpackung sollte das kein Problem sein.

    Ganz wichtig, ein bis zwei Tage vor der Verwendung ordentlich schütteln, damit sich die Additive wieder verteilen.

    Denn die können sich ggf absetzen.

  • klasse! Vielen Dank, das mit dem Schütteln hätte ich 100% nicht gemacht sonst. :thumbup:


    Nen Zwischenwechsel macht je nach Laufleistung trotzdem Sinn.

    :thumbup: bin grad nichtmal 5k km seit dem letzten gefahren, ich hebe mir das Öl bis Oktober auf, dann isses soweit.

    06/2020 M340d alpinweiss
    02/2020 Z4 M40i portimao