Feuchtigkeitsbildung im Fahrzeuginnenraum, G20

  • Hallo Zusammen,

    bei mir bildet sich seit einigen Wochen vermehrt Feuchtigkeit auf dem Schiebedach und auf der Heckscheibe meines geliebten G20. Die Frontscheibe bleibt verschont.

    Ich bekomme die Feuchtigkeit nur weg, wenn ich die Heizung einschalte. Man muss dazu sagen dass das jedes Mal beim einsteigen und starten des Motors passiert, egal ob -5 Grad oder + 10 Grad Außentemperatur.

    Woher kann das liegen? Einstellungen die man ändern muss?

    Wäre über eine hilfreiche Antwort sehr dankbar!

  • Die Feuchtigkeit ist jetzt schon im Auto. Sie kommt entweder über die Lüftung rein, wenn du diese nicht trocknest (Auto) oder über feuchte Kleidung, Schuhe etc.


    Hast du Veloursmatten oder Gummimatten?


    Wie meinst du das mit dem Einschalten der Heizung. Was machst du da? Die Temperatur höher drehen?

  • Ist eventuell dauerhafter Umluftbetrieb eingeschaltet?


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Die Feuchtigkeit ist jetzt schon im Auto. Sie kommt entweder über die Lüftung rein, wenn du diese nicht trocknest (Auto) oder über feuchte Kleidung, Schuhe etc.


    Hast du Veloursmatten oder Gummimatten?


    Wie meinst du das mit dem Einschalten der Heizung. Was machst du da? Die Temperatur höher drehen?

    Naja wenn das Auto in der Garage steht passiert nichts. Wenn das Auto jedoch draußen steht, beschlägt die Heckscheibe und das Schiebedach.

    Wenn ich dann dann Heckheizung und die Temperatur allgemein erhöhe, wird die Scheibe frei.

    Im Auto ist an sich keine richtige Feuchtigkeit zu sehen. Es sind die beiden Scheiben die beschlagen sind.

  • Klar, wenn die Luft wärmer wird, dann kann sie mehr Feuchtigkeit aufnehmen.


    Ich hab so ein Entfeuchtungssäckchen fürs Auto.

    King Kong State Luftentfeuchter Autos (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Das nehm ich im Winter gerne mal im Auto mit. Bei mir beschlägt nichts.

    Hin- und wieder dann wieder trocknen usw.


    Sonst fahre ich immer in Auto was die Einstellungen betrifft.