Rückrufaktion AGR Kühler, hier: Undichter AGR Kühler

  • Moin, moin alle zusammen :D
    Da ich schon länger nicht mehr aktiv war: Erstmal noch ein gesundes Neues :thumbsup: Ich hoffe ihr seid gut reingerutscht, ohne im Auto gesessen zu haben :D


    Mein Auto hat sich gedacht, dass es unbedingt mal wieder eine Werkstatt von inne sehen will und hat daher folgende Ereignisse innerhalb von nur drei Tagen eingestreut:
    - Service fällig

    - Riss von einem halben Meter länge in der Frontscheibe

    - Rückrufaktion AGR Kühler


    Hat jemand letzteres schon durch? Ich habe keinen expliziten Beitrag im Forum gefunden. Außerdem hat BMW heute angerufen und mir eröffnet, dass ich sogar priorisiert werde, weil mein AGR Kühler undicht sei. Woher auch immer die das wissen. Ich muss aber eigentlich das Auto bis zum Termin noch etwas bewegen, so ca. 300km. So viel Stress dürfte durch den undichten AGR da ja eigentlich nicht entstehen oder?

  • Also ich hatte die Aktion im Sommer/Herbst hinter mir und bei mir wurde auch wegen der Bypass Klappe auf Prio gesetzt.

    Der Ablauf ist eigentlich immer gleich beim ersten Termin wird Kühlwasser gecheckt und wenn da Verlust stattfindet, wirst du eben auf Prioliste gesetzt. (Was anscheinend bei dir der Fall bereits ist) Wenn du also weiter fahren willst -> achte auf dein Kühlwasser.

    Beim zweiten Termin erfolgt der Tausch des AGR Kühlers.

    Übrigens gibt es den kostenlosen Ersatzwagen nur beim zweiten Termin. Ich hab anschließend noch ein Gutschein über 250€ als Entschädigung für die Besuche in der Werkstatt erhalten.

  • Den Kühlmittelverlust hatte ich schon. Ca 3 Wochen bevor die Rückrufaktion kam. Vermutlich wissen sie es daher. Es wird also direkt der Kühler getauscht. Ich hoffe, dass ich da dann auch einen Ersatzwagen bekomme. Bei der letzten Rückrufaktion (Radkasten) hab ich ja in die Röhre geguckt.

  • Hatte im Oktober einen Termin zum Spiegeltausch (undichte Elektronik). Bei der Abholung wurde mir mitgeteilt, dass das AGR gleich mitgetauscht wurde. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch gar nichts von der Problematik, hatte auch keinen Kühlwasserverlust oder sonstige Symptome.

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Ja, also wie immer läuft es bei mir chaotisch. Nachdem der Wagen jetzt über Nacht bei BMW stand, weil der Kühler und die Frontscheibe getauscht wurden, habe ich heute morgen den Anrufen bekommen:

    - Scheibe nicht lieferbar (ich meine, ich hatte den Termin schon sei 3,5 Wochen)

    - AGR Kühler ist dicht, wird trotzdem getauscht, ist aber im Moment auch nicht lieferbar


    Ich durfte mein Auto also unverändert abholen, nur um dann 4 Stunden später von der Niederlassung den Anruf zu bekommen, dass es die Rückrufaktion in verschiedenen Ausbaustufen gibt und mein Wagen so lange vor Ort stehen bleiben muss, bis der neue Kühler da ist. Für den Zeitraum bekomme ich natürlich einen Ersatzwagen. Einen 1er. Was auch sonst. Wahlweise noch ein Mini. Benziner. Versteht sich. Also darf ich da Montag nochmal hinfahren.

    Nick 1402: Als du mir die Niederlassung empfohlen hast, hab ich mit anderen Dingen gerechnet ;(  :thumbsup:

  • Ich durfte mein Auto also unverändert abholen, nur um dann 4 Stunden später von der Niederlassung den Anruf zu bekommen, dass es die Rückrufaktion in verschiedenen Ausbaustufen gibt und mein Wagen so lange vor Ort stehen bleiben muss, bis der neue Kühler da ist. Für den Zeitraum bekomme ich natürlich einen Ersatzwagen. Einen 1er. Was auch sonst.

    Also ich habe win 4er bekommen. Allerdings die tauschen seit 2019 die AgR Kühler und tun so als ob es was neues wäre.

    Bei mir kam der Anruf um 17 Uhr, das Auto akzeptiert den Tausch nicht und der Fehler wird angezeigt -> sie behalten den 4er bis morgen. Um 19 Uhr es hat geklappt und wenn es geht bringen sie den Ersatzwagen in die Werkstatt. 🤔

  • Sei froh, dass es bei dir so gut geklappt hat. Da der Kühler aber nicht lieferbar ist, behalte ich den Leihwagen ja mindestens eine Woche... Da wäre ein 4er zu schön um wahr zu sein.

    Ich muss mich übrigens korrigieren: Der Wagen war verändert. Im Rahmen vom Service hat man meinen Reifendruck "kontrolliert" und Luft abgelassen. Jetzt meckert das Auto, dass zu wenig Luft drauf ist.