Lenkrad neu beziehen lassen - Erfahrungen?

  • Top-Autoprofi kann leider nicht codieren. Da hätte ich jetzt die lokale BMW Werkstatt zum einbauen, Bimmer Manufaktur zum Codieren und Top-Autoprofi zum Beziehen... Dort gäbe es für 100€ Aufpreis auch im Tausch ein Lenkrad mit Schaltwippen. Bei Lenkradheizung wird zusätzlich 1-2mm aufgepolstert, sonst geht die Heizung kaputt. Heizung komplett neu kostet 300€ Aufpreis.


    Ein Lenkrad aus einem Raucherfahrzeug möchte ich nicht unbedingt und wenn dann das Lenkrad nicht funktioniert, geht die Diskussion los... alles nicht so einfach. Sicher, aber am teuersten wäre ein neues Lenkrad über BMW und codieren lassen und später dann neu beziehen.


    Gibt es in Niedersachsen sonst noch eine Firma, die alles kann?

  • Mein neues Lenkrad mit Schaltwippen ist jetzt angekommen und fühlt sich weicher (das Leder selbst, nicht die Unterfütterung) und nicht so glatt wie mein gebrauchtes an. :/


    Das ist 50.000km gelaufen, zeigt aber keinerlei Gebrauchsspuren, ist auch nicht speckig oder ähnliches. Reibt sich das Leder mit der Zeit glatt?


    Lochleder mit M Naht wäre trotzdem schön. ;)

  • Das ist 50.000km gelaufen, zeigt aber keinerlei Gebrauchsspuren, ist auch nicht speckig oder ähnliches. Reibt sich das Leder mit der Zeit glatt?

    Ja, das reibt sich mit der Zeit glatt und wird auch etwas dunkler ... anfangs ist es eher grau/antrazit und leicht grobkörnig.

  • hat jemand eine Sattler in der nähe von Stuttgart bzw. Erfahrungen mit einer der genannten Internetseiten bei einem Lenkrad mit DAP, Schaltwippen und Heizung? Muss bei einem Austausch Lenkrad irgendwas neu codiert oder angelernt werden? Ich wechsel eig. bei jedem Fahrzeug von mir das Lenkrad, da das BMW Leder nicht sehr widerstandsfähig ist aber ich hatte noch nie ein Fahrzeug mit DAP daher bin ich bei meinem bisherigen Ebay Sattler unsicher.

  • ...Ich wechsel eig. bei jedem Fahrzeug von mir das Lenkrad, da das BMW Leder nicht sehr widerstandsfähig ist ...


    Finde ich spannend, denn selbst bei meinem damaligen Z4M E85, welchen ich knapp 10 Jahre gefahren habe, noch bei irgend einem anderen BMW habe ich es geschafft, die Lederlenkräder irgendwie "abzunutzen". Die sahen immer auch nach über 100Tkm gut aus. Du scheinst da irgendwie eine Art "toxisches" Handklima zu haben... ;)

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Finde ich spannend, denn selbst bei meinem damaligen Z4M E85, welchen ich knapp 10 Jahre gefahren habe, noch bei irgend einem anderen BMW habe ich es geschafft, die Lederlenkräder irgendwie "abzunutzen". Die sahen immer auch nach über 100Tkm gut aus. Du scheinst da irgendwie eine Art "toxisches" Handklima zu haben... ;)

    Ich muss ehrlich sagen, dass die Lenkräder bereits bei Kauf schon sehr glänzend sind 😁 sobald ich die Lenkräder dann bezogen habe, war ruhe. Okay bei dem ein oder anderen Lenkrad ging es auch um das optische:

    20210326_165355.jpg20210326_165326.jpgIMG_1376.jpg