Automatische Umschaltung Front/Rückkamera

  • Guten Morgen in die Runde. :)


    Vielleicht kann mir ja kurz jemand weiterhelfen.

    Es geht um folgendes und zwar muss ich, wenn ich meine Hofeinfahrt hinausfahren ein paar mal rangieren, da relativ nah dahinter eine Mauer steht.


    Jetzt war es bei meinem PreLCI so, dass die Kamera welche sich automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert automatisch umschaltet zur Frontkamera sobald ich den Wahlhebel auf D stelle. So konnte ich immer das Auto meiner Freundin sehen, welche unmittelbar neben mir parkt und an das ich relativ nah heranfahren muss.


    Leider macht das mein LCI jetzt nicht mehr. Die Rückfahrkamera geht zwar an und ich sehe die Mauer hinter mir aber sobald ich auf D stelle und mich an das Auto der Freundin anpirschen muss sehe ich trotzdem die Rückfahrkamera.

    In den Einstellungen konnte ich bislang nicht finden. Ist das vielleicht ein Software Bug oder hat jemand eine Idee wieso das jetzt beim LCI nicht so funktioniert?


    Außerdem habe ich noch den Eindruck, dass beim Parken die elektronische Handbremse auch nur in 9/10 Fällen aktiviert wird. Gefühlt muss ich beim Abstellen des Motors ordentlich auf die Bremse drücken. Wenn ich zu leicht drücke scheint die Parkbremse draußen zu bleiben. Könnte das daran liegen, dann die Bremsen noch nicht ganz „eingebremst“ sind? Aktuell Kilometerstand circa 450km.



    Liebe Grüße und schönen 2. Weihnachtsfeiertag

    Domi

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • Guten Morgen Domi,

    frohe Weihnachten. 🎄


    Da hat ja das Christkind ein schönes Spielzeug gebracht. In deiner Signatur ist er nur noch nicht angekommen. 😅


    Wenn du mehrfach Rangieren sagst, nehme ich an, dass der Rückfahrassistent dann keine Option ist, sonst würdest du ja den zurücksetzen lassen.


    Jetzt zur Kamera. Da hat sich zum LCI nichts verändert. Schau mal ob in der Birdview Ansicht die Kamera auf Auto steht.

    Ich vermute, dass die Rückfahrkamera fest eingestellt ist. Die Automatische Einstellung wird auf der fronthaube angezeigt und ist ein Kamerasymbol mit dem A drauf.


    Falls er sich das nicht merkt, hilft vielleicht ein Neustart der Headunit. Schadet sicherlich nicht, wenn er eh neu ist. Da hat er viele Einstellungen konfiguriert.


    Zum anderen Thema mit der Parkbremse.

    Da wurde tatsächlich zum Modelljahr 2021 schon was geändert. Daher hatte das dein anderer nicht.

    Die Einschaltschwellen von AutoHold wurden hochgestellt, damit der Fahrer beim Rangieren nicht so oft in die AutoHold fällt. Da haben sich viele beschwert, deren rechter Fuß anscheinend zu viel Eigengewicht hat 😅

  • Vielen lieben Dank für die Info‘s! :)


    Das werde ich gleich mal überprüfen wenn ich Feierabend mache. Gut möglich dass die Kamera noch nicht auf Automatisch gestellt ist.


    Das mit dem Auto Hold kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, da ich im PreLCI keine Probleme hatte aber ich glaube daran gewöhnt man sich. Muss halt einfach etwas fester auf die Bremse drücken.


    Und auch noch Danke für den Hinweis in meiner Signatur. Das werde ich noch ändern! :thumbsup:

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023