Auto-Hold löst erst bei erhöhter Drehzahl bzw. kein Kraftschluss

  • Das ist mal wieder eine moderne Regulierungslücke. Wenn die Betriebsbremse aktiv ist, dann müssen die Bremslichter leuchten. Heute eigentlich nicht mehr Zeitgemäß im Stillstand.

    Es gibt aber Überlegungen, diese nach ein paar Sekunden-Stillstand zu dimmen, wenn man nicht der letzte am Ende ist und einen Hintermann drauf hat.

  • Auto war bei BMW zur Mängelbeseitigung. Leider hat die Dame bei der Terminvereinbarung nur ein Thema aufgeschrieben, weshalb der Zeitslot bei weitem nicht ausreichend war.

    Es wurde gesagt man schaut mal was man machen kann, als ich das Auto vormittags abgegeben hab.

    Am gleichen Tag nach 6 Stunden kam der Anruf ich kann ihn wieder abholen, Softwareupdate ist 11.2023 drauf aber das Verhalten von AutoHold sei normal.

    Kann ich nicht glauben aber ich denke die Motivation war gering. Das Video wurde nur kurz beiläufig angesehen und derjenige, der womöglich die Probefahrt gemacht hat hat es gar nicht gesehen bzw. ich weiß auch nicht, ob es überhaupt bei der Probefahrt auftrat.

    Ich fühl mich mit meinen Problemen überhaupt nicht mehr ernst genommen aber wie kann ich überhaupt nachvollziehen, dass das Problem kontrolliert wird? Ich hab nie einen Auszug oder Ähnliches bekommen, was in die Fahrzeugakte geschrieben wird.

    Start/Stopp ist wohl wegen beschlagener Scheiben deaktiviert

  • Ich habe mal eine Frage zu folgender Situation:


    Ihr steht bei laufendem Motor ohne AutoHold in einer Steigung (z.B. Tiefgaragenausfahrt oder Ampel) mit eingelegter Fahrstufe D und steht auf der Bremse. Ganz alltägliche Situation. Ihr löst die Bremse vollständig.

    Mein Auto bleibt jetzt für 2-3 Sekunden solange die Berganfahrhilfe aktiv ist stehen. Nachdem die Berganfahrhilfe ausgeht rollt mein Fahrzeug ohne Kraftschluss rückwärts nach unten. Der Wandler ist dabei nicht im Eingriff. Die Steigung ist so gering, dass der Wandler das Auto leicht halten könnte, denn ich kann genau diese Steigung mit konstanter Geschwindigkeit nach oben kriechen.


    Ist das beim G2x so gewollt? Mein F10 hat dann mit dem Wandler versucht das Auto zu halten und nur wenn es sehr steil war ist er gegen den Wandler nach unten gerollt.

  • Ob das so gewollt ist, weiß ich nicht. Es ist aber für mein Verständnis das erwartbare Verhalten. Wenn ich an einer Steigung stehe, nicht mehr selbständig bremse, also nur noch die Anfahrhilfe das Auto kurzfristig hält, und ich immer noch nicht losfahre, dann will ich offenbar bewusst rückwärts rollen; aus welchen Gründen auch immer. Würde, wie du es beschreibst, der Wagen aus der Position nach vorn 'kriechen', wäre ein bewusstes und beabsichtigtes Rückwärtsrollen nicht möglich.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ja aber das macht doch keinen Sinn und keines meiner bisherigen Fahrzeuge hatte dieses Verhalten.

    Wenn ich bei der Automatik in D bin und nicht auf der Bremse stehe, dann soll das Auto doch kriechen. Aber meiner macht das nicht, wenn vorher die Berganfahrhilfe aktiv war.

  • Würde, wie du es beschreibst, der Wagen aus der Position nach vorn 'kriechen', wäre ein bewusstes und beabsichtigtes Rückwärtsrollen nicht möglich.


    Ciao

    Toscha

    Doch, nach umstellen auf "N".

    Das er bei "D" nach hinten rollt, sollte eigentlich auch nicht sein für mein Verständnis, aber getestet habe ich das noch nicht.

  • Für dich macht das offenbar keinen Sinn, für mich hingegen sehr viel. ;)

    Du erwartest, aus deiner Position heraus ganz zurecht, dass das Auto dann auch an einer Steigung noch oben kriecht. Ich erwarte, aus meiner Position ebenso zurecht, dass es rückwärts nach unten rollt. Was das angeht, habe ich einfach ein wenig mehr Glück. ;)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Das Verhalten ist schon gewünscht. Beim Standstill wird der Wandler geöffnet und er kommt erst mit nem Tip-in wieder.

    Daher läuft er dir zurück. Wenn du nen Tip-in machst, dürfte er nicht mehr lasch zurückrollen.


    Man hat das Kriechen bewusst so stark wie möglich rausgenommen, um Kraftstoff zu sparen.


    Wenn du die volle Kriechleistung willst, dann ist es besser du gehst in den Rangiermodus.

    Dazu ggf. kurz nach R und wieder nach D. Anschließend kannst du auch ohne Unlocktaste wieder in R wechseln. So merkt man, dass du im Rangiermodus bist.

  • Rangiermodus? Wieder was gelernt ;)