Außenspiegel Kurzschluss?

  • Moin Community,


    Heute Morgen als ich losfahren wollte hab ich etwas durchaus seltsames feststellen müssen.

    Mein linker Außenspiegel ist Blau angelaufen bzw. die Beschichtung der Abblendfunktion ist kaputt gegangen. Beim aufschließen vom Fahrzeug ist auch nur der Rechte (Beifahrerseite) Außenspiegel aufgeklappt der linke gar nicht, nach betätigen der Anklappfunktion ist der Linke Außenspiegel wieder ausgefahren.

    Äußerliche Beschädigungen sind keine sichtbar.

    Gestern Abend auf dem Heimweg war der Außenspiegel noch i.O. nur hatte ich dauernd eine Fehlermeldung im Fahrzeug ''Assistenzsysteme eingeschränkt (Spurwechselwarnung, Seitenkollisionswarnung)'', habe ehrlich gesagt gedacht das ein Sensor o.Ä. durch die schlechten Wetterverhältnisse verdreckt sei.


    EDIT: Habe bevor ich losgefahren bin die Standheizung laufen lassen..


    Wisst ihr wovon sowas kommen kann?

    Hängen die Assistenzsystem damit zusammen?


    Liebe Grüße :thumbup:


    außenspiegel.jpg

  • Such mal nach "defekter Spiegelelektronik" im Forum. Das ist, wenn auch eine bisschen andere Symptomatik, genau dein Fehler.


    Musst zum Händler der die neue Spiegelelektroniken verbaut.

  • Das Spiegelglas ist doch ganz klar ein mechanischer Defekt, womöglich durch äußere Gewalteinwirkung. Und wenn der Spiegel nach vorne geklappt und wieder zurückgeklappt wurde (manuell) dann hat der Servo womöglich seine Position verloren und sich erstmal neu initialisiert.

  • Hm ne nicht ganz. Das linke Spiegelglas ist automatisch abblendbar. Durch den sporadischen Kurzschluss (durch Wassereintritt) in der Spiegelelektronik zerstört er ebenfalls das Spiegelglas. (je nach Defekt sind unterschiedliche Symptome möglich) Alles hat jedoch die gleiche Ursache: Spiegelelektronik defekt

  • Das wird auf jeden Fall (ohne BMW-Zuzahlung) ein teurer Spaß. Das Glas alleine ist schon kein Budget-Teil (ca. 100€ für dieses bisschen Glas) und die Elektronik ist nicht nur teuer (ca. 220€), sondern aktuell auch kaum lieferbar. Ist der Antrieb noch kaputt, kommen nochmal knappe 200€ dazu. Ich drücke die Daumen!

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50