Dashcams nachrüsten - Laut BMW problematisch

  • Hallo Gemeinde,


    habe im Sommer Bekanntschaft mit einem Mercedes SUV gemacht, der mir rückwärts vorne draufgefahren ist.


    Der Fahrer trotz Zeugen Patt super ehrlich :thumbup: :thumbup: und hat es genau so seiner Versicherung gemeldet.


    Ergebnis des Gutachters: 15 T Euro Schaden... Mit der Allianz Verbrecherung kämpft mein Anwalt seit Monaten. :thumbdown: Immerhin wurde nach 5 Monaten repariert...


    Der Fall hätte aber auch anders ablaufen können, wenn der Fahrer behauptet hätte, dass ich ihm draufgefahren wäre.


    Ich würde gerne vorne und hinten Dashcams installieren (lassen), die auch im Stand bei Auslösen des G-Sensors aufzeichnen.


    Meine BMW Werkstatt hat in den Raum gestellt, dass die sensible Technik des 330e bei solchen Installationen mitpermanenten Elektronikfehlern reagieren würde.


    Hat hier jemand ein nicht-BMW System installieren lassen und kann darüber berichten? Wäre eine Werkstatt, die solche Kameras installiert hier in der Haftung?


    Gefühlt wird es auf den Straßen ja immer seltsamer und man muss für alle mitdenken.


    Herzlichst

    Der Franky

  • Habe die Mini-Dashcam von Garmin selbst verbaut. Das Ding ist sehr klein und stört nicht, macht super Bilder und Videos.

    [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn2.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcQPx35KmFtzGn4GCYtAIDhyqvUO3gdqkIBe5FnEs7ZS6GWMNUk19Tu8GtJd5dYPL8KT-vENG3Aray3faDsc5luwTj9tO-DNBGGZwJC8iMI0m8EtUAJcZLldxqTq7KyduQ2cqpy-Z5I&usqp=CAc]

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • wie lange hält der akku in der garmin, bzw. wie machst du das mit der Stromversorgung wenn das Fahrzeug aus ist?


    mfg

    marcus

    Ich betreibe die Garmin über die 12V-Steckdose im Kofferraum (rechts).

    Genauer gesagt ist die Kamera an der Windschutzscheibe, rechts neben dem Rückspiegel montiert, somit sehe ich das Ding vom Fahrersitz nicht. Zusätzlich habe ich ein Verlängerungskabel besorgt da das Kabel der Kamera nur bis zur Rückbank reicht. Die Kabel können sauber verlegt werden ohne eine Verkleidung zu entfernen.


    Start Rückspiegel, rechts - Dachhimmel Frontscheibe - Verkleidung A-Säule rechts - Fußraum Beifahrer Einstiegsleiste - Fußraum Einstiegsleiste Fond rechts - Rücksitzbank umklappen und in den Kofferraum - Ziel erreicht. Jetzt das Kabel im Kofferraum noch hinter die Verkleidung schieben und fertig.


    Ist wirklich sehr einfach und in max. 20 Minuten erledigt.


    Stromversorgung wenn das Auto aus ist habe ich nicht da die Batterie unserer G20 nicht die beste ist, will nicht mal irgendwo stehen und der Wagen springt nicht an - Restrisiko bleibt. Mir war nur wichtig einen Nachweis ein einem Vorfall im Fahrbetrieb zu haben.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()

  • Bin auch schon länger am überlegen mir endlich ne Dashcam zu holen.


    Habe keine Lust auf Kabelsalat und bin daher auf die FitCamX gestoßen. Sieht zwar aufgeräumt aus, aber das Bild ist natürlich nicht das beste. Zudem gehen die Meinungen im Internet auseinander ... Gibt einige die von Problemen berichten, wie z.b dass die Cam einfach den Geist aufgibt und nach kurzer Zeit nicht mehr aufnimmt. Oder das Auslesen der Videos gestaltet sich schwierig.


    Oder man kauft sich halt eine normale mit langem Kabel und versucht dieses so gut wie möglich zu verstecken, scheint ja nach diesem Video doch recht einfach zu gehen Bmw G20 dashcam install tutorial (In less Than 10 Minutes) - YouTube.


    Klar gibts auch Videos, wo die das halbe Auto auseinander bauen und die Kabel hinter den Verkleidungen verstecken, darauf habe ich aber keine Lust.

  • Vielen Dank für das Video. Ich würde die Arbeiten wahrscheinlich durch eine Werkstatt durchführen lassen. So hätte ich evtl. bei Elektronikproblemen mit des BMW Software einen Ansprechpartner.


    Meine Vorgaben wäre: Cam vorne und hinten. Auslöser per Bluetooth Knopf, Sentinel Modus und möglichst gute Bildqualität.


    Für die Parküberwachung muss die Cam glaube ich direkt an den Dauerstrom angeschlossen werden, da sie sonst beim Parken oder beim Unfall ausgeht.


    Kosten sind mir ehrlich gesagt egal. Ein Video, auf dem man keine Kennzeichen oder Gesichter erkennt hilft im Zweifel wenig.


    Die BMW eigene Lösung hat mich hinsichtlich der Bildqualität nicht überzeugt. Und rechtlich will BMW natürlich keine Parkraumüberwachung fördern - was ich verstehe.