Winterräder 796 zulässige Reifenkombination ?

  • Hi zusammen,


    ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch :D Ich fahre zukünftig einen 330d Xdrive von 2020 und möchte mir gerne die M796 Felge in 18 Zoll kaufen. Den Brief habe ich noch nicht vorliegen, daher kann ich aktuell nicht schauen was eingetragen ist.


    Jetzt frage ich mich welche Reifenkombination ich fahren darf.


    Rundum 225/45 R18 95V ist nicht zulässig aufgrund des Tragfähigkeitsindex, ist das korrekt ?


    Sofern ich rundum 225/45 R18 95H fahre ist das in Ordnung ? Oder ist das auch wieder nicht zulässig ?


    Mischbereifung vorne 225/45 R18 95V und hinten 255/40 R18 99V sollte dann such wieder passen oder ?


    Wäre dankbar für eine kurze Aufklärung :)

  • Moinsen,


    die erste Frage die sich stellt: G20 oder G21??? Diese wichtige Info fehlt leider.


    Warum stellst du bei 225/45 R18 95V den Loadindex in Frage und bei der selben Größe in 95H nicht? Loadindex 95 ist und bleibt dasselbe.


    Mit der Info zur Frage kommen wir weiter...

  • Frage 1) und 2) erwecken den Eindruck, dass du Geschwindigkeits- (V bzw. H) und Tragfähigkeitsindex (beide Male 95) verwechselst. In jedem Fall darfst du bei Winterreifen mit entsprechendem Symbol solche mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren; mit dann entsprechender Information im Fahrzeug. Der Tragfähigkeitsindex muss aber immer passen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich habe mal geschaut: egal ob G20 oder G21 kannste rundum Loadindex 95 fahren. Das entspricht pro Reifen einer Tragfähigkeit von 690kg, also 1.380kg je Achse. VA ist sowieso kein Thema und HA passt beim G21, da dort bei deinem Typ maximal 1.340kg angesagt sind.

  • Das ist nicht ganz korrekt. Aufgrund der Achslast gibt es einen Unterschied zwischen g20 und g21.


    Bei bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit über 210km/h müssen Tragfähigkeitsabschläge berücksichtigt werden. (Quelle: https://www.gtue.de/fm/873/gtue-informativ_reifen.pdf). Bei 250km/h und Geschwindigkeitsindex V gibt es keinen Eintrag.


    Im COC meines g21 sind jedenfalls 225/45 R18 95 H ringsum gelistet oder entsprechend Mischbereifung in V mit 255/40 R18 99 V hinten.


    Achslast hinten ist 1340kg. Bei Anhängerbetrieb kommen 120kg dazu, d.h. dann reicht Tragfähigkeit 95 auf keinen Fall.

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

    Einmal editiert, zuletzt von Softi ()

  • Laut COC-Papier ist beim G21 225/45 R18 95H und V rundum eingetragen. Es reichen demnach 95 vollkommen...

    Die Thematik bei Anhängerbetrieb wurde auch hier bereits umfangreich bearbeitet. Bei Anhängerbetrieb reden wir von V-max 100 bzw. 120km/h. Das entspricht einem Tragfähigkeitszuschlag und ist zu vernachlässigen. Kann im Netz wunderbar nachgelesen werden.

  • Reicht, allerdings ist dann bei 210 km/h Schluss, auch mit V Reifen ;) . Ich hab mich damals für die Mischbereifung entschieden und noch keinen Tag bereut :)

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Dankeschön für die vielen Rückmeldungen.

    Es handelt sich um einen G21 330dx.


    Heißt 225/45 R18 95 H rundum geht. Möchte ich allerdings V reifen fahren, so muss ich auf Mischbereifung mit hinten 255/40 R18 99 V setzen, korrekt ?

  • Aber warum soll mit V-Bereifung bei 210km/h Schluss sein??? Es kommt doch auf den aktuellen Status an. Wenn der Bimmer nicht voll beladen ist, kann man problemlos auch 240km/h fahren.

  • Dankeschön für die vielen Rückmeldungen.

    Es handelt sich um einen G21 330dx.


    Heißt 225/45 R18 95 H rundum geht. Möchte ich allerdings V reifen fahren, so muss ich auf Mischbereifung mit hinten 255/40 R18 99 V setzen, korrekt ?

    Nein, du kannst auch 225/45 R18 95V rundum fahren. Größerer Speedindex geht immer.