Komische Nachricht Vom Verkäufer. Was meint er damit?

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal eure Hilfe.
    Ich habe im März den G20 Bestellt.
    Liefertermin ist Sep. direkt im Anschluss des jetzigen Leasingvertrag.


    Nach nachfragen wie der Status ist habe ich nun folgende Antwort vom Verkäufer erhalten.
    "Ich habe die Bestellung heute an die Produkt- und Preismaßnahmen der BMW AG angepasst. Bis auf die Schlüsselnummer und den Bruttolistenpreis hat sich nichts geändert. Die Leasingrate bleibt auch gleich, die Differenz übernehmen wir. Sie erhalten in den nächsten Tagen eine aktualisierte Auftragsbestätigung über unsere Disposition.

    Nach der Bearbeitung der Maßnahmen wird Ihrem Fahrzeuge eine Produktionswoche zugeteilt. Die kann ich Ihnen gern mitteilen, sobald ich sie im System sehe."

    Wieso Anpassung?
    Könnt Ihr mir sagen was er damit meint?



    Grüße


    Jörg


  • Es gibt zum Sommer einige Änderungen, da das Fahrzeug erst im September produziert wird, treffen diese Änderungen auf dein bestelltes Fahrzeug zu.
    Wenn ich mich richtig erinnere, kommt der Vertrag zw. dem Händler und AG erst mit der Auslieferung des Fahrzeugs zustande, bis dahin sind die Bestellungen "unverbindlich" seitens AG. Der Händler hat also keine richtige Wahl außer das dem Kunden höflich zu kommunizieren. Das ist nicht unüblich bei Fahrzeugen, die weit voraus bestellt werden.
    Manche Ausstattungen werden teurer, manche billiger, manche werden Pflicht etc.

  • Hi,


    ja Konfiguriert habe ich auch mal neu.
    Der Preis ist jetzt schon höher als wie vor 2 Monaten. Besonders die Felge fast 125% Aufschlag.


    Die meisten sorgen mache ich mir um Features die eventuell jetzt nicht mehr dabei sind.
    z.B. Kann ich mich an den Punkt Fernlicht Assistent und Gestensteuerung nicht als Auswahl Möglichkeit im Konfigurator erinnern. Hier dachte ich eigentlich das Bestandteil von Business Pro war.



    Grüße


    Jörg

  • Es wäre sehr komisch, wenn BMW bestimmte Features im laufenden und vor allem so jungen Modell rausschmeißt. Es gibt fortlaufend kleine Änderungen in der Produktion, nicht nut zu Zeiten der Facelifts, dabei werden aber meistens die Features eher zur Serie oder bisschen anders paketiert, als dass diese rausfliegen. Die Preisänderungen, die sich teils ergeben, puffern so ziemlich immer die Händler ab, es ändern sich für bestellte Fahrzeuge so gesehen nur die Listenpreise. Das kann bei einem Firmenwagen natürlich bisschen ärgerlich sein, ändern lässt es sich aber kaum.


    Außerdem hat der Händler ja ausdrücklich geschrieben, dass sich nichts ändert. Diese Aussage solltest du aber in der neuen Auftragsbestätigung verifizieren.

  • Ein paar Änderungen die mir aufgefallen sind sind, dass die schwarzen Spiegel nicht mehr gratis sind sondern 110€ kosten, das Sportdifferenzial statt 1300€ jetzt 1400€ kostet und dass der Fernlichtassistent jetzt verpflichtend im Business Pro drin ist.

  • Ein paar Änderungen die mir aufgefallen sind sind, dass die schwarzen Spiegel nicht mehr gratis sind sondern 110€ kosten, das Sportdifferenzial statt 1300€ jetzt 1400€ kostet und dass der Fernlichtassistent jetzt verpflichtend im Business Pro drin ist.


    ... da gibts noch vieles mehr... Gestiksteuerung (war schon immer wählbar) kostet € 300, statt € 250. Komfortzugang kostet € 600 (statt vorher € 590, glaube ich). Parking Assi, HUD, autom. Heckklappe, Telefonie mit wireless charging, LED mit erw. Umfängen, Laserlicht... alles teurer geworden (wenn auch teils "nur" um € 10 aufgerundet). :thumbdown:

  • Die wichtigste Info ist...


    Die Leasingrate bleibt auch gleich, die Differenz übernehmen wir.

    Ich würde dies abwarten:

    Sie erhalten in den nächsten Tagen eine aktualisierte Auftragsbestätigung über unsere Disposition.


    ... und dann ggf. Rücksprache halten.

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Hallo zusammen,


    es handelt wohl sich tatsächlich um die Anpassung der Preise für nach den Sommerferien/Werksferien , da mein Auto erst danach gebaut wird.


    Danke euch allen für die Unterstützung und Erklärungen.


    Grüße


    Jörg