Merkwürdigkeiten seit Update auf 07/2023.53

  • Ich habe letzten Sonntag das Update auf 07/2023.53 im G21 BJ 23 installiert. Lief soweit auch alles fehlerfrei durch. Seitdem habe ich aber zwei Merkwürdigkeiten, die ziemlich nervtötend sind.


    1. Der Pfeil im HUD springt immer wieder auf diesen hässlichen Riesenpfeil zurück anstatt den kleinen mit Himmelsrichtungen eingestellt zu lassen.


    2. Sobald sich das Telefon mit Car Play verbindet, wird es als die Quelle des Sound Systems eingestellt.


    Ein Reset des iDrive Systems hat keine Verbesserung gebracht.


    Jemand Ideen?

  • 2. Sobald sich das Telefon mit Car Play verbindet, wird es als die Quelle des Sound Systems eingestellt.

    Das war bei mir auch, hatte aber nicht mit dem Update vom Auto zu tun, sondern mit dem iOS Update.

    Hab das RSU nicht bekommen bis jetzt.


    Aber nach ein paar Tagen und einem Neustart am iPhone hat sich das Problem erledigt.

    Beim Diensthandy dasselbe. Das hab ich später auf iOS17 gebracht. Auch dann trat das Problem auf und mit 17.0.3 verschwand es wieder.

  • Mit sind seit dem Update zwei gute Sachen am HUD aufgefallen:

    Im Sportmodus wird nun mit Verwendung der Navigation auch die Karte gezeigt kurz bevor man abbiegen muss. Und die Drehzahlanzeige im Sportmodus dreht sich nun mit dem Lenkrad. Finde ich gut!

  • Was mir aufgefallen ist, das das OS8 langsamer geworden ist.

    Bespiel bei der Radio Sender Auswahl über MFL öffnet er die Senderliste aber keine Sender zu sehen nach kurzer Zeit kommen die Sender.

    Des Weiteren habe ich bei DAB auf einmal kein Signal mehr also starke Signal Probleme.

    Bei Spotify ist es so das in der Wiedergabe Unterbrechung drin sind, ist sehr merkwürdig.

    Sonst alles beim alten bis jetzt.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Das schreit nach einem Reboot der Headunit 😅 wenn es nach ein paar Fahrten nicht besser wird.


    Ist wie beim Handy oder Computer. Nach dem Update ist die Headunit mit aufräumen beschäftigt und kann da schon langsamer sein. Sollte sich aber nach ein paar Fahrten geben.