Neues Lenkrad ist nicht rund - Verbundnähte bilden Wulste/Höcker

• Kann ich bestätigen das Lenkrad im M3 ist was Leder und Verarbeitung angeht, besser als das in meinem 340er 👍🏻

Macht bei dem Preis aber auch Sinn, gerade da ja M3/4 das gleiche Lenkrad wie ein 200K M8 bekommen, das muss dann schon ordentlich gemacht werden.. generell ist die QS bei den M Modellen etwas enger toleriert wie bei den G2X

Verstehe ich schon – bei einem Fahrzeugpreis von 80.000 – 90.000 € für einen M340i muss man natürlich gerade an dem Bauteil sparen, das man die nächsten 100.000 km permanent in der Hand hat.

Spannend wäre tatsächlich mal zu wissen, wie groß der Unterschied bei den Herstellungs- bzw. Ersatzteilkosten der beiden Lenkräder ist. Wenn es sich für den Hersteller rechnet, dass in den ersten fünf Jahren etliche Lenkräder auf Garantie getauscht werden müssen, dann scheint der Qualitätsunterschied finanziell ja durchaus gewollt oder zumindest einkalkuliert zu sein.

Aber klar, für viele ist ein Auto nur ein Gebrauchsgegenstand für 2–3 Jahre – danach gilt es ohnehin als Gebrauchtwagen mit den „typischen“ Gebrauchsspuren.