Poltern Fahrwerk M340i

  • Hallo Zusammen,

    wir bereits in dem Thema "Knacken in der Lenkung" diskutiert, mache ich mal eine neues auf, da es ja nach den Meinungen eher nichts mit der Lenkung zu tun hat.


    Wenn ich richtig liege wurden bei den meisten die Spurstange mit Koppelstangen , Stabi oder die Bremsen erneuert. Das eine oder andere mal wurde auch was an den Stoßdämpfern gemacht.


    Bei meinem Fahrzeug (30.000 km) tritt das Problem auch auf. Insbesondere bei heißem Motor und hohen Temperaturen und wenn er in der prallen Sonne stand. Ganz selten kommt das Poltern auch vor wenn ich beim anfahren den Fuß von der Bremse nehme, in dem Moment wenn er anfängt zu rollen. Das könnte ein Hinweis sein, dass die Bremsbeläge im Sattel leicht spiel haben. Wenn er Fahrtwind bekommen hat ist es etwas besser. Das könnte auch ein Hinweis auf die Bremse sein, die sich im Fahrtwind, z. B. auf der Autobahn abkühlt. Manchmal taucht es auch bei ganz geringen Bodenwellen auf. Reproduzieren kann ich fast nicht. Das Überfahren von Gullydeckeln löst das Geräusch meist nicht aus. Manchmal höre ich es auch bei laufender Musik und es ist teilweise auch im Lenkrad zu spüren.

    Beim DEKRA habe ich die Achsgelenke, Spurtstange, Koppelstangen, Dämpfer und das Lenkungsspiel prüfen lassen. Nichts gefunden. Allerdings war es zu dem Zeitpunkt noch nicht so warm Draußen.


    Auch die anschließende Probefahrt bei BMW hatte kein Ergebnis. Bei der Probefahrt hat es dann nicht gepoltert.


    Ich werde, nachdem er richtig warm ist und das poltern vorhanden ist, mal vor und zurück fahren und schauen ob die Bremsbeläge im Sattel anschlagen.


    Vielleicht habt ihr ja auch neue Erfahrungen gemacht oder das Problem konnte eindeutig festgestellt werden.


    Viele Grüße Thomas

  • Ich werde, nachdem er richtig warm ist und das poltern vorhanden ist, mal vor und zurück fahren und schauen ob die Bremsbeläge im Sattel anschlagen.

    Ich würde eher bei den Stoßdämpfer bleiben. Die Viscosität des Öls ändert sich mit der Temperatur. Das ist für mich der Einzige Unterschied bei den genannten Teilen.