Fernlichtautomatik

  • Hallo zusammen,


    mir ist folgendes aufgefallen:

    Die Fernlichtautomatik leuchtet permanent - also Geschwindigkeitsunabhängig. Das finde ich etwas störend, da er selbst in einer Ortschaft mit voller Beleuchtung fährt.


    Gibt es irgendwo die Möglichkeit das ganze einzustellen?

  • Moinsen, die Fernlichtautomatik wird normalerweise nur angezeigt, wenn das Fahrlicht arbeitet. Fernlicht wird bei Automatik nur aktiviert, wenn man außerhalb geschlossener Ortschaft und mehr als 50 oder 60 km/h fährt. Sollte es bei dir anders sein, ist etwas nicht in Ordnung.

  • Moin erstmal.

    Also kommen wir zum Kern der Sache.Das autom. Fernlicht wird mit dem Blinkerhebel ( sind 2 Tasten , obere der Bordcomputer und der untere eben der Fernlichtautomat ) ein oder ausgeschaltet. Wenn er eingeschaltet ist müßte das blaue Fernlichtzeichen leuchte mit dem Vermerk aut. Wenn ich es richtig in Erinnerrung habe . Einfach mal ausprobieren. Leider habe ich kein passendes Bild zur Hand. :m0004:

  • Das autom. Fernlicht ist bei mir immer aktiv. Also der "Drücker" gedrückt und es leuchtet dann entsprechend blau(wenn Fernlicht an) im Display.

    Wie Michel-58 beschreibt - so ist es bei mir nicht. Selbst mit 30km/h durch eine Ortschaft hat der das Fernlicht aktiv.


    Ich kenne es von anderen Herstellern auch so, dass sich das Licht ab einer gewissen Geschwindigkeit einschaltet oder sogar erkennt wenn man in ein Ort reinfährt.


    Also gibt es bis auf die Einstellung am Blinkerhebel keine weitere Einstellmöglichkeit?

  • Andere Idee: hast du den Blinkerhebel auf Dauerfernlicht nach vorne gedrückt? Dann kann die Fernlichtautomatik nicht arbeiten, dann fehlt auch das grüne Symbol...

  • Also es steht auf Automatik. Nein der Hebel ist nicht nach vorne gedrückt.

    Habe eben nochmal in der Anleitung nachgelesen. Alles so wie es ist - ist es richtig eingestellt.


    Ich werde es mal beobachten notfalls zum Freundlichen.

  • Leuchtet das grüne Licht mit A oder leuchtet nur das blaue Fernlicht?


    Innerorts und bei 30 km/h darf das Fernlicht nicht aktiv sein. Dann stimmt etwas nicht und das System muss definitiv überprüft werden.

  • Die ersten zwei Jahre (2019-2021) gabs in meinem Heimatort mittendrin eine Stelle auf der Hauptverkehrsstraße, da hat er reproduzierbar immer für 1 Sekunde (ca. 10m) das Fernlicht eingeschaltet im Automatikmodus...