Maps und AndroidAuto machen Datenvolumen platt!

  • ich hatte im Mai ne Warnung von AldiTalk gekriegt das 80% des Jahresvolumens (Nov.-Nov.) aufgebraucht seinen. Eine Überprüfung ergab das GoggleMaps seit Februar immer und ständig Kartendaten lädt sobald das Handy mit AndroidAuto verbunden ist. Auch dann wenn Maps gar nicht benutzt wird. Das war vorher nicht so. Hat das noch jemand? Irgendwelche Einstellungen habe ich nicht gefunden die drauf passen würden. Auch akt. Offlinekarten geladen zu haben hilft nichts. Es hilft nur in Maps die Option "nur WLAN" zu aktivieren, aber dann muss ichs ständig ein/ausschalten wenn ich Maps zu Fuß brauche.

  • Also ich fahre echt viel, sowohl mit Navigation, als auch ohne. Laut den Android Einstellungen hat Maps ca 400mb im letzten Monat verbraucht, das passt.

    Wie viel hat Maps denen bei dir verbraucht?


    Ich hab aber auch die Standortdaten aus, wenn ich nicht gerade die Navigation brauche. Evtl kannst du das mal probieren und gucken, obs besser wird.

  • 1-2 GB pro Monat und ich navigiere nie damit. Höchstens mal zu Fuß wenn ich halt irgend nen Laden etc. suche.

    Pro Minute Fahrzeit werden 2MB geladen auch wenn Maps gar nicht geöffnet ist. Nur halt mit AndroidAuto verbunden