Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro

  • Ich klinke mich in den Thread einmal ein.

    Der obige Beitrag kann ignoriert werden. Fahrzeug ist ein G21, Mildhybrid. Ich habe entsprechend Kabel nach hinten verlegt, Massepunkt vorn angeschlossen - soweit alles bestens. Die Kamera gibt jedoch kein Bild aus. Ich gehe mal davon aus, dass die Klemme 207 und 238 "tot" sind, trotz Lila-Stöpsel und Metallplättchen dahinter. Die anderen Klemmen sehen definitiv leer aus, diese beiden jedenfalls nicht. Mit Klemme 30 (238) hätte ich zumindest erwartet, dass das Kamera anspringt.

    Die fuse-PDF habe ich mir bereits organisiert. Die Klemmen 207- und 238 ist ebenso unbelegt, ohne Sicherung. Hat jemand ggf. noch einen Tipp, auf welcher Klemme es "funktionieren" müsste? Ich bin für Vorschläge offen. :)

    Klemme 207 sollte als Zündungsplus eigentlich nicht tot sein ... hast du mal mit dem Multimeter gemessen?

  • Klemme 207 sollte als Zündungsplus eigentlich nicht tot sein ... hast du mal mit dem Multimeter gemessen?

    Das werde ich später mal machen.. Ganz glauben mag ich es auch nicht. Nur bräuchte ich dafür ja die Masse? Die ist gerade nicht in greifbarer Nähe. Ich denke, die Ampere messen wäre durchaus auch möglich? Da keine Sicherung vorhanden ist, entsprechend in die Pins rechts-/links reinstecken, oder? Nicht, dass es der erste und letzte Messversuch wird. Im Zweifelsfall hätte ich Sicherungen da.

  • Nur bräuchte ich dafür ja die Masse?

    Mach einfach die Abdeckung im Kofferraum auf wo die Batterie ist. Die komplette Karosserie ist der Minuspol/Masse.

    Ich denke, die Ampere messen wäre durchaus auch möglich?

    Bloß nicht ... du musst Volt messen, nicht Ampere, sonst verursachst einen Kurzschluss.

    Da keine Sicherung vorhanden ist, entsprechend in die Pins rechts-/links reinstecken, oder?

    Einer der beiden Pins ist Plus ... Voltmeter auf mehr als 12V Gleichstrom (DC) stellen (und rotes Kabel richtig einstecken, nicht auf Ampere!!!), schwarzes Kabel vom Voltmeter an die Masse/Karosserie.

    Mit dem roten Kabel vom Voltmeter prüfst dann beide Pins ... eins von beiden ist dann Plus. Siehst dann, wenn das Messgerät 12V anzeigt.

    Nicht, dass es der erste und letzte Messversuch wird. Im Zweifelsfall hätte ich Sicherungen da.

    Vielleicht lässt es doch lieber jemand machen, der ein klein wenig Ahnung hat :saint:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG,

    Christoph

  • Funktioniert alles wie gewollt, die Sicherungen waren da - die Voltzahl hat auch gepasst. Die Sicherung war kaputt, wo auch das Massekabel und das Kabel für Klemme 15 u. Klemme 30 wegging. || :thumbdown:Vielen herzlichen Dank!! :thumbsup: :)

  • Hey hey,


    jetzt muss ich mich hier doch auch mal melden. Wegen absolut nerviger Parksituation und zwei noch überschaubaren Schäden innerhalb kürzester Zeit liebäugle ich auch mit der ACE 3 und habe mir eure Beiträge und den gesamten Thread schon mehrfach zu Gemüte geführt. Aber entweder bin ich blöd oder es wurde noch nicht thematisiert:

    Entsprechend der EBA soll die Verkabelung im vorderen Sicherungskasten erfolgen. Spricht dagegen etwas aus der Praxis bzw. im Bezug auf bestimmte Modellvarianten (bspw. Mildhybrid), weshalb hier immer wieder die Verkabelung im hinteren Kasten Thema ist?


    Über Erleuchtung wäre ich sehr erfreut :D

    Vielen Dank euch!

  • Ja weil beim G20/G21 die Hauptstromverteilung egal ob mit Mild Hybrid oder ohne vom hinteren Sicherungskasten erfolgt. Dies hat Bmw wohl aus Gründen des Diebstahlschutzes so gemacht. Beim 5er Bmw ist dies zum Beispiel vorne rechts am A- Holm Beifahrerseite.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz