Kann ein Autoaufkleber auf der hintersten Seitenscheibe beim G21 den Totwinkelwarner beeinträchtigen?

  • Hallöchen,


    ich hätte eine Frage, bei der mir das Internet leider nicht weiterhelfen konnte.

    Ich fahre einen M340d Touring von 12/2020, also das Vor-LCI-Modell.

    Nun hätte ich Lust, auf der Seite in der hintersten Seitenscheibe, also quasi schon auf Kofferraumhöhe, einen Autoaufkleber anzubringen, ca. 10x15cm.

    Allerdings ist mir von innen aufgefallen das dort irgendwelche "Drähte" in diesen Scheiben eingelassen sind, auf beiden Seiten.

    Die müssen ja für irgendwas gut sein. Mir als weitgehenden technischen Laien fällt nur der Totwinkelassistent ein. Sicher weiss ich es aber nicht,

    Nun meine Frage: weiss jemand wozu diese Drähte in den hintersten Seitenscheiben gut sind, und könnte es diese Funktion beeinträchtigen wenn man einen Aufkleber von aussen anbringt?

    Ich bedanke mich im voraus für eventuelle Antworten, beste Grüsse

  • Ja einerseits ist der Empfang natürlich gedämpft - wenn auch vermutlich nur minimal ohne merkbare Auswirkungen. Aber die Drähte sind relativ labil. Die kann man durchaus beschädigen, wenn man da einen festen Kleber draufbabbt und das hinterher wieder abzieht.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Sind die hinteren Seitenscheiben nicht mit Scheibenheizung versehen? Soll der Aufkleber außen oder innen geklebt werden?

  • Wird von aussen geklebt, und die Drähte, ich hab`s mir jetzt mal genauer angeschaut, liegen innen auf/an.

    Aufkleber ist auch schon drauf, falls Probleme auftauchen werde ich berichten.