Talk und Allgemeine Themen G8X Spezifisch

  • Auch wenn das Ganze ziemlich subjektiv ist, sagt mir meine Erfahrung, dass die AGA mittlerweile lauter als anfangs ist. Resultiert vor allem aus Aussagen von Freunden und Familie. Vor allem Sport plus ist nach meiner Wahrnehmung präsenter als anfangs. Bin aktuell bei rund 10k.

    Kontext ist: ich habe seit Freitag eine Dähler Abgasanlage (BMW premium tuner) Anlage ist etwas günstiger wie Akra dafür „nur“ Edelstahl. Ebenfalls MSD-Entfall Y Pipe.


    Gefühlt ist sie nach dem Umbau nur 10-15% lauter hat aber deutlich mehr „brabbeln“


    Kaltstart ist auch etwas lauter und kerniger..


    Und ich frage mich ob das normal ist.. da wahrscheinlich alle Anlagen in etwa gleich laut sind, kann jemand berichten wieviel Prozent der Zuwachs an Lautstärke ca war?


    Und bei sportplus im Stand beim hochdrehen fehlt gefühlt ein bisschen mehr volumen.. es hört sich immernoch nach zuviel „Luft“ an.. wie bei Klappe zu.. zuerst dachte ich die Klappe ist defekt aber man hört sie aufmachen bei Sportplus.


    Ich hab nen 24‘er LCI

  • Und ich frage mich ob das normal ist.. da wahrscheinlich alle Anlagen in etwa gleich laut sind, kann jemand berichten wieviel Prozent der Zuwachs an Lautstärke ca war?

    In Relation zu einem kompletten Serienfahrzeug ?


    Weil die Originale AGA mit Klappensteuerung im Vergleich zu Aftermarket Anlagen gibt sich recht wenig was die Lautstärke angeht.. könnte natürlich im Bereich 10-15% liegen, ist auf jedenfalls, mit offenen Klappen lauter als erlaubt im Stand.

  • In Relation zu einem kompletten Serienfahrzeug ?


    Weil die Originale AGA mit Klappensteuerung im Vergleich zu Aftermarket Anlagen gibt sich recht wenig was die Lautstärke angeht.. könnte natürlich im Bereich 10-15% liegen, ist auf jedenfalls, mit offenen Klappen lauter als erlaubt im Stand.

    Danke, na gut dann bin ich beruhigt. Sound ist Ok, wollte nur sicher gehen, dass nicht irgendwas falsch verbaut wurde o.ä. Und bin doch etwas überrascht „wieviel“ sound die Serienanlage davor eigentlich schon hatte.. für ein „Biturbo“ OPF Fahrzeug.

  • Auf jedenfalls, die Serienanlage mit Klappensteuerung ist für OPF und Turbo schon echt ziemlich gut, gerade im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Selbst mit Serien AGA und dauerhaft offener Klappe liegt man im Stand über dem Wert der im Schein steht.


    Tatsächlich ist auch die Klangfarbe mit Klappe offen Serie zu in meinem Fall Remus, gar nicht so unterschiedlich, Remus ist noch etwas bassiger und tiefer, wo man es merkt beim Knallen, das ist etwas lauter und vor allem merkt man es wenn man mit der Serien Klappensteuerung fährt, denn Serie klingt da teils sehr als würde man mit der Hand den Auspuff zuhalten und ist von der Klangfarbe gar nicht schön.. da ist die Remus ganz anders und klingt auch mit Klappe zu viel besser. Ich bin zufrieden und legal kann man bei OPF eh nicht so extrem viel mehr rausholen.. da müsste man schon den Weg über Sport OPF, 200 Zeller etc. gehen.