Eigenartiges Klopfen/Poltern während der Fahrt zu hören

  • Hallo liebe Community,


    ich fahre aktuell einen G20 318d, Baujahr Ende 2019, mit einer Laufleistung von Rund 75,000 Kilometer. Ich möchte gleich darauf hinweisen, dass ich wenig Erfahrung mit solchen Foren habe und bitte daher um Nachsicht bei Fehlern bzw. fehlenden Informationen.


    Gleich allem voran, ich war mit meinem Anliegen bereits in einer BMW-Fachwerkstatt. Damals waren die Geräusche zwar leise, der Mechaniker hat sie aber bei der Mitfahrt mit mir erkannt. Nachdem das Auto dort 4 Tage war, wurde nichts gefunden. Es wurde mir erklärt, dass sie den Großteil der Lenkung zerlegt und neu zusammengebaut hätten und nun vermuten, dass es sich um einen Werksfehler handle. Nachdem die Geräusche am lauter werden sind

    bin ich am überlegen, ob das nicht doch ein Schaden ist.


    Nun genaueres zu diesen Geräuschen. Zuerst aufgefallen sind sie mir ca. vor 1,5 Jahren bei ca. 50,000 Kilometer Laufleistung, sprich es tritt mit Winter und Sommerbereifung auf. Es gibt keinen Schaden an dem Fahrzeug, hab es mit 2000 Kilometern als Vorführer gekauft. Die Besonderheit ist, dass wenn das Auto kalt ist bzw. es draußen kalt ist, es Tage gibt, wo es nicht auftritt. Daher war es jetzt im Winter weniger störend. Meinen Beobachtungen zufolge hat das Geräusch keinen Zusammenhang mit der Geschwindigkeit, wie uneben die Straße ist und wie sehr das Auto beladen ist. Am Lautesten zu hören ist es, wenn ich anfahre bzw. bremse. Außerdem scheint es lauter zu sein, bei starkem Lenkeinschlag, bin mir da aber nicht sicher. Es kommt eindeutig von links vorne. Ich habe hier 3 Dateien über Google Drive beigefügt (LINK: https://drive.google.com/drive…FFk-LyDGpKRhC?usp=sharing) :


    - Die erste Datei "Aufnahme wippen außen" wurde nach einer längeren Fahrt aufgenommen und das Fahrzeug ist abgestellt. Wenn man nun das Auto wippt, kommt ein lautes Knarzen aus dem vorderen Bereich.

    - Die anderen zwei Dateien "Testfahrt 1/2" sind aus dem Innenraum, wo ich mit einer Geschwindigkeit bis maximal 15 Km/h auf einem leeren Parkplatz im Kreis fahre und ganze Zeit bremse und wieder anfahre, mit verschieden starken Lenkeinschlägen. Man kann es als leises, dumpfes Klopfen und Knarzen hören.


    Vielleicht hat jemand hier auch Erfahrungen mit solchen Geräuschen oder es weiß jemand, was der Grund dafür sein könnte. Ich würde mich sehr über Tipps freuen, weil es lauter zu werden scheint, immer öfter auftritt und es wirklich nervig auf Dauer.


    Danke und liebe Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas, also eine Ferndiagnose ist immer etwas schwierig auch wenn du die Geräusche gut eingefangen hast.


    Das Problem kann viele Quellen haben. Lenkkopflager, Spurstange, Kreuzgelenk, Dämpfer oder Federaufnahme. Was mich zusätzlich stutzig macht ist die Beschreibung beim leichten Bremsen und Anfahren. Hier scheint es so zu sein, dass du es mit Lastwechsel auslösen kannst. Hier können Aufhängungen und Lager schuld sein. Wenn es das nur während einer Kurvenfahrt passiert... kann man den Fokus richtung Lenkung legen.


    Lass doch mal jemand anderes wippen und geh mal ganz nah dran mit dem Ohr und prüf mal ob es aus der Region Radaufhängung und Fahrwerk kommt. Wenn das nicht der Fall ist... kannst du das mal auf einer Bühne machen und von unten beobachten. So solltest du es eigentlich rausbekommen.

  • Gleich allem voran, ich war mit meinem Anliegen bereits in einer BMW-Fachwerkstatt. Damals waren die Geräusche zwar leise, der Mechaniker hat sie aber bei der Mitfahrt mit mir erkannt. Nachdem das Auto dort 4 Tage war, wurde nichts gefunden. Es wurde mir erklärt, dass sie den Großteil der Lenkung zerlegt und neu zusammengebaut hätten und nun vermuten, dass es sich um einen Werksfehler handle. Nachdem die Geräusche am lauter werden sind

    bin ich am überlegen, ob das nicht doch ein Schaden ist.

    Warst auch schon in der Werkstatt, seit man das Geräuch beim Wippen hört? Vielleicht ist das Geräusch ja inzwischen so leichter zu identifizieren, wenn man nach jedem Teil das man gelöst hat mal wippen kann.


    Vielleicht ist es ja auch in die Richtung etwas -> Lenkung knacken / klacken

  • Hallo Thomas, also eine Ferndiagnose ist immer etwas schwierig auch wenn du die Geräusche gut eingefangen hast.


    Das Problem kann viele Quellen haben. Lenkkopflager, Spurstange, Kreuzgelenk, Dämpfer oder Federaufnahme. Was mich zusätzlich stutzig macht ist die Beschreibung beim leichten Bremsen und Anfahren. Hier scheint es so zu sein, dass du es mit Lastwechsel auslösen kannst. Hier können Aufhängungen und Lager schuld sein. Wenn es das nur während einer Kurvenfahrt passiert... kann man den Fokus richtung Lenkung legen.


    Lass doch mal jemand anderes wippen und geh mal ganz nah dran mit dem Ohr und prüf mal ob es aus der Region Radaufhängung und Fahrwerk kommt. Wenn das nicht der Fall ist... kannst du das mal auf einer Bühne machen und von unten beobachten. So solltest du es eigentlich rausbekommen.

    Ok danke. Ich plane das gleich mit dem kommenden Service anzugehen.