Kaufentscheidung 330i Touring

  • Hallo zusammen,


    ich stehe vor der Entscheidung, ob ich einen 330i Touring kaufen soll oder eher nicht. Ich habe den Wagen heute besichtigt und eine Probefahrt gemacht. Soweit war alles super und der Wagen machte einen sehr guten Eindruck.

    Wo ich mir nur unsicher bin, war beim Start des Wagens durch den Händler. Da war ein Geräusch als ob ein Stein durch die Abgasanlage hin und her geschleudert würde. Dieses Geräusch war nur ca. 3-5 Sekunden zu hören. Da ich keine Erfahrungen mit BMW habe und ebenfalls nicht mit Autos, welche so „viel“ Leistung haben, wollte ich mal hier nachfragen ob das normal ist oder eher nicht?


    Gibt es eventuell noch Punkte worauf ich nochmals genauer achten sollte?


    Das Auto/ der Motor war zu diesem Zeitpunkt warm.

    Eckdaten zum Auto:

    Typ: 330i Drive M Sport

    Baujahr: 07/2022

    Laufleistung 20.000 km


    Solltet ihr noch mehr Infos zum Auto brauchen, versuche ich euch diese mitzuteilen.


    Schon mal vielen Dank für eure ganzen Antworten.


    Liebe Grüße

  • Hi,


    Hast du den Händler auf das Geräusch angesprochen? Manchmal klingen die in der Kaltstartphase etwas blechern.

    In dem Moment habe ich das beschriebene Geräusch nicht wirklich realisiert, erst im nachhinein. Ich werde den Händler darauf ansprechen.



    könnte wastegate sein ;) wenn kalt leicht mit dem gaspedal spielen, dann sollte es gut hörbar sein.


    Ich bin mit der ganzen Thematik nicht so bewandert ^^ . Ist das dann normal oder liegt ein Defekt am Wastegate vor?

  • Also mein 07/19 ner 330i macht keinerlei Geräusche, die nicht gehören. Standfuß einige Sekunden im kaltzustand höher & dann alles ruhig gleichbleibend. Kmstand 50 tds

    ich würd den Verkäufer auf jeden Fall nochmal ansprechen.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • In dem Moment habe ich das beschriebene Geräusch nicht wirklich realisiert, erst im nachhinein. Ich werde den Händler darauf ansprechen.




    Ich bin mit der ganzen Thematik nicht so bewandert ^^ . Ist das dann normal oder liegt ein Defekt am Wastegate vor?

    der eine hat es mehr oder gar nicht. Für mich stellt dies ein Mangel , jedoch ist es für BMW technisch gesehen kein Mangel. Ich würde allerdings wenn es Geräusche macht den Händler darauf ansprechen. Es kann auch was ganz anderes sein. War nur eine Vermutung von mir ;)


    Google mal nach BMW Wastegate auf Youtube. Evtl. Ist es dieses Geräusch was du gehört hast ;)

  • Danke für die ganzen Antworten. Habe am Wochenende nochmals einen Termin um alles abschließend zu klären.


    der eine hat es mehr oder gar nicht. Für mich stellt dies ein Mangel , jedoch ist es für BMW technisch gesehen kein Mangel. Ich würde allerdings wenn es Geräusche macht den Händler darauf ansprechen. Es kann auch was ganz anderes sein. War nur eine Vermutung von mir ;)


    Google mal nach BMW Wastegate auf Youtube. Evtl. Ist es dieses Geräusch was du gehört hast ;)


    Ich habe mir das Geräusch auf Youtube angehört und es war nicht das Wastegate. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.