Spurverlassenswarnung


  • Ich habe das Fahrzeug nun seit 6 Wochen und wäre froh, es nun einmal fehlerfrei erleben zu können. Die Freude über ein neues Auto ist allmählich dahin.


    Holgy


    So negativ darfst Du das nicht sehen. Ein anderer User (Name ist mir entfallen) hier hat geschrieben, dass es bei Neuentwicklungen eben zu Fehlern komme, dies vollkommen normal sei. Freue Dich doch daher lieber etwas mehr mit den anderen hier mit.

  • Diese Gesellschaft strebt extremer als Andere nach Perfektion.
    Wenn man begreift dass alles, woran Menschen die Finger haben, nie perfekt sein wird, dann wird das Leben leichter.


    Ich verstehe vollkommen dass es nichts schönes ist, so viel Geld auszugeben und dann etwas fehlerbehaftetes dafür zu bekommen, versteht mich bitte nicht falsch.


    Die Energie und Nerven die es kostet, sich darüber aufzuregen, sollte man besser in andere Dinge investieren die wichtiger sind.

  • Ein anderer User (Name ist mir entfallen) hier hat geschrieben, dass es bei Neuentwicklungen eben zu Fehlern komme, dies vollkommen normal sei.


    Behauptung, ohne Zitat oder Nachweis :thumbdown:


    Freue Dich doch daher lieber etwas mehr mit den anderen hier mit.


    Besser sich freuen, als ständig zu provozieren.
    Schon in einem BMW gesessen oder einen G20 gefahren? :whistling:


    Ich habe durchaus Verständnis für Fehler die bei so "jungen" Fahrzeugen auftreten. Sie müssen aber behoben werden.


    Holgy


    Konstruktive Kritik bringt einen Mehrwert. Danke @Holgy!!
    Bleib dran. Der Mangel wird hoffentlich schnell behoben :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    ich wechsel heute von einem c43 zurück zu BMW. Die Assistenzsysteme ("Autopilot" und Spurwechselwarner) haben 2 Jahre absolut vorbildlich funktioniert. Und das obwohl das Fahrzeug streng genommen von 2014 ist. Plus diverse Updates natürlich.


    Dies nur vorab. Ich habe also etwas Erfahrung mit autonomen Fahren. Bei der Probefahrt mit dem G20 ist mir auf der Autobahn beim Spurwechsel mit Blinker der hier im Forum beschriebene Ruck zurück in die Spur aufgefallen. In der Regel befindet sich dann ein nicht relevantes Fahrzeug auf der übernächsten Spur. Das hat BMW leider noch nicht gut gelöst (Der MB hat hier maximal gepiept und im Spiegel geblinkt). Ich habe jedoch vor dieses Verhalten durch die Einstlelung einer späteren Warnung zu verbessern. Hat das evtl. schon Jemand ausprobiert?


    Das zufällige Verlassen der Fahrspur ist zum einen an die Geschwindigkeit gekoppelt, damit es in der Stadt beim Aussscheren keine Probleme bereitet. Zum anderen muss man unterscheiden, ob man im "Autopilot" fährt oder nicht. Im Autopilot funktionieren die Systeme aus meiner Sicht sowohl bei BMW, als auch bei MB gut. Beider Hersteller haben aber scheinbar im reinen Spurverlassen-Modus Probleme mit den gestichelten Linien. Die dicken Autobahnbegrenzungslinien werden eigentlich zuverlässig erkannt. Von Baustellen brauchen wir garnicht sprechen. Das kann bei dem Linienwirrwar kein Anbieter ausreichend gut.


    Alles in Allem bin ich sehr gespannt auf meinen neuen Bimmer und hoffe...nein erwarte von BMW, dass Sofware-Probleme ggf. konsequent over-the-air gelöst werden. Es ist definitiv möglich ein komfortables und gut funktionierendes System auf die Beine zu stellen. Insbesondere mit der hochgelobten Mobileye-Technik.


    Ich hoffe de Beitrag passt hier einigermaßen hin. Ansonsten ignoriert mich einfach... ;)


    Schönen Tag euch...