Hankook S1 Evo3 K127 (225 / 255)

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir (u.A. aufgrund der Empfehlung meines :) (nicht BMW)) den Hankook S1 Evo3 aufgezogen.

    Hat sonst noch jemand Erfahrungen damit?


    Ich bin grundsätzlich zufrieden mit den Reifen. Sie sind etwas laut, aber das ist ja bekannt. Ich habe jedoch Probleme bei Geschwindigkeiten zwischen 120-135km/h. Es wirkt als ob die Räder nicht gewuchtet wurden - ich habe das aber bei BMW überprüfen lassen und da passt alles. Es fühlt sich am Lenkrad leicht unruhig an (ich habe das Gefühl das wird durch die Lenkung sehr stark abgedämpft und würde bei einer älteren Generation viel stärker wirken) und es gibt auch ein eher unangenehmes Geräusch und leichte Vibrationen.

    Bei 140km/h+ ist das Ganze wieder besser (ich bin in der CH, daher kann ich das nicht wirklich ausgiebig testen).


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Mit den WInterreifen war alles in Ordnung und eigentlich auch mit den alten Sommerreifen.

  • Ich weiß nicht, was BMW in der Schweiz an Wuchtmaschinen verwendet, aber versuch mal jemanden mit einer Hunter Road Force Elite zu finden. Kann BMW sein, muss aber nicht. Diese Maschine ist genau für solche Fälle, wo man mit einer herkömmlichen Wuchtmaschine an die Grenzen der Diagnose/Fehlerbehebung kommt.

  • Das hört sich so an als wären die Reifen "nicht ganz rund". Bei Chinareifen die meine Mutter an ihren Wagen hatte ging es weg als ich aus Versehen zu schnell von der Kupplung ging und die Räder durchdrehten. Felgen von vorne nach hinten und nochmal ausgerutscht. Dann liefen sie viel ruhiger. Nach ein paar tausend Km fahren die ganz geschmeidig.