Problem mit Head Up Display Position

  • Ich habe manuelle Sitze. An irgendwelchen Profilen wird das eher nicht hängen.

    Bisher schließe ich weder ein Software noch einen Hardware Problem aus.

    Ich schaffe es aber auch nicht "auf Befehl" zu reproduzieren.

    Es passiert immer nur in Kombination mit Navigation.

    Neutlich wollte es aber auch nach einiger Zeit nicht resetten und blieb zu weit unten bis ich das Auto nachts stehen ließ.

    Ich werde demnächst mal versuchen meine Codierungen rückgängig zu machen.

    Nichts wildes dabei, aber wer weiß.

    Bin nach wie vor sehr ratlos.

    Aber einbilden tu ich mir das definitiv nicht.

  • Hab gerade zuviele Projekte am laufen und konnte mich wenig mit dem Thema auseinander setzen.

    Das Problem habe ich nach wie vor. Bei fast jeder Fahrt ist das HUD an einer anderen Position und oft sehe ich die Geschwindigkeit dann halt nicht. Hier sind mal zwei Bilder übereinandergelegt frei aus der Hand. So gut es auf die Schnelle ging habe ich die fast genau übereinander gelegt. Lasst euch nicht vom Schatten der Sonne täuschen. Die wandert halt. Im Bild sieht das nicht so dramatisch aus. Aber als Fahrer sehe ich das eine und das andere leider nicht.

    Reproduktion ist schwierig, aber derzeit ist meine Theorie, daß es damit zu tun hat wieviel Zeit man dem Auto zum booten lässt. Wenn ich einsteige und direkt Motor starte, dann ist das HUD tendenziell unten. Wenn ich warte bis Entertainment komplett läuft, dann ists eher auf der richtigen Position.

    Für mich sieht das nach Software Problemen aus, zumal das erst seit dem 22/11 Update aufgetaucht ist. 23/03 hat das Problem aber auch nicht behoben.

    Weiß jemand wie das HUD mechanisch aufgebaut ist? Gibt es da einen Motor, der da etwas (Projektor, Spiegel, etc.) bei Fahrtbeginn in Position bringen muß?


    Beim Händler war ich im Übrigen auch. Der geht erstmal davon aus, daß ich mir das einbilde und ich solle es weiter beobachten. Ich werde mir eine Fixierung für die Kamera bauen und dann exakt im gleichen Winkel aufnehmen, dann wirds noch deutlicher. In jedem Fall gehe ich nicht davon aus, daß ich mir das einbilde.

  • Lass doch einfach mal den Servicemenschen selbst fahren, wo ist das Problem? Wenn der nicht will oder es dir glaubt, dann ab zum nächsten :). Wenn das reproduzierbar ist, sollte es doch machbar sein.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Hat schonmal im HUD Menü geschaut, ob sich da auch die Einstellungen geändert haben (von den Balken her)?

    Hast du eventuell 2 Profile (Gast und Benutzer) und vielleicht unterschiedliche Schlüssel/Smartphones, wo dann einstellen, welches Profil geladen wird?

  • Sicherlich. Mein HUD ist immer maximal weit nach oben eingestellt. Wenn ich die Geschwindigkeit nicht mehr sehe, dann kann ich das auch nicht über die Einstellungen höher schieben.

  • Ich hatte auch das Problem, dass sich das HUD immer nach einiger zeit auf die Standard Position zurück gesetzt hat. Das ist aber schon ca. 2 Jahre her und nach einigen Updates war es auch behoben.