Schwingungsdämpfer defekt

  • Heute musste mein g21 das erste Mal außerplanmäßig in die Werkstatt :cursing:


    Fehlermeldung:

    Energieversorgung gestört, bitte vorsichtig anhalten. Fehlerlampe Servolenkung ging ebenfalls an.


    Ursache:

    Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe Kurbelwelle) gebrochen, Riemen und damit auch Lichtmaschine werden nicht mehr angetrieben.


    BMW Servicehotline angerufen, da noch Werksgarantie. Servicemobil mit kompetentem Mitarbeiter war in kurzer Zeit vor Ort. Hat alles perfekt geklappt, auch das Bereitstellen eines Leihwagens (330e g21).


    Trotzdem ärgerlich, bei meinem e91 hatte ich diesen Defekt erst nach 340tkm.

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Meiner hat jetzt genau das gleiche Problem. 330xd Bj 12/2019 114tkm gelaufen.
    Hoffe das es durch die Kulanz abgedeckt wird. Die Premium Selection Garantie übernimmt laut BMW nichts...

    Wann hast du deinen denn gekauft ?


    Vielleicht noch innerhalb der 6 Monate wo nichts sein sollte ?


    Dein Händler kann auf jedenfalls mal in München einen Antrag stellen mit Glück wird übernommen, mit Pech bleibst du darauf sitzen, tippe aber das BMW hier einspringt :thumbup:

  • Meiner hat jetzt genau das gleiche Problem. 330xd Bj 12/2019 114tkm gelaufen.
    Hoffe das es durch die Kulanz abgedeckt wird. Die Premium Selection Garantie übernimmt laut BMW nichts...

    Ich wünsche Dir, dass es übernommen wird. Bei meinem hatte ich damals die interne Rechnung des Autohauses an BMW bekommen. Der Rechnungsbetrag inklusive Leihwagen lag bei 1039 Brutto

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Servus

    Meinen hat es jetzt auch erwischt. Vorher noch 400 km abgespult, abgestellt. Wollte nach 10 min wieder starten und schon kam die Meldung ( Batterie kann nicht mehr geladen werden, Weiterfahrt nicht möglich. Wollte noch ein paar Meter fahren , ging dann aber gleich in den notlauf . Bmw Pannenhotline angerufen, Mechaniker kam und zeigte mir die eierne Riemenscheibe und meinte, nicht mehr starten , Abschleppdienst und so durfte mein kleiner seine erste Nacht vor der Garage und nicht darin verbringen. Nächsten Tag zum Glück alles repariert und nun schauen wir mal, was der Kulanzantrag bringt. ( Km stand 92000 , 330d xdrive , 02/20 )

  • Was macht man eigentlich wenn das in der Tiefgarage passiert ?

    Da kommt bei uns kein Abschlepper runter ??

    Rausschleppen mit einem PKW der hinten eine Abschleppvorrichtung hat sowas hier:


    pasted-from-clipboard.png

  • Wann hast du deinen denn gekauft ?


    Vielleicht noch innerhalb der 6 Monate wo nichts sein sollte ?


    Dein Händler kann auf jedenfalls mal in München einen Antrag stellen mit Glück wird übernommen, mit Pech bleibst du darauf sitzen, tippe aber das BMW hier einspringt :thumbup:

    Es wäre noch innerhalb der 6 Monate gewesen.
    Du hattest aber Recht gehabt, der Kulanzantrag wurde angenommen. Ich bin bisher Kostenfrei davon gekommen.

    Mir tun schon jetzt die Leute leid die in der zukunft darauf sitzen bleiben....


    Blackliner ich kann dich also beruhigen. Dein Antrag sollte auch angenommen werden. Deiner hat ja sogar noch weniger gelaufen.

  • ich glaube ich habe vor dem Gebrauchtwagenkauf mal hier ins Forum rein schauen sollen 😞 Mache mir langsam echt Sorgen über meinen 330xd. Schwingungsdämpfer die schon unter 100k den Geist aufgeben? Bei meinem alten e90 330d der sogar Leistungsgesteigert war, hat der Schwingungsdämpfer erst nach 260k den Geist aufgegeben. Bin ein wenig vetängstigt und enttäuscht von der BMW Qualität.