Kleiner Trick/Tipp für mehr Bass (Harman Kardon)

  • Hi zusammen,


    ich hab da einen kleinen Tipp den ihr gerne ausprobieren könnt, wenn euch die Bässe zu lasch sind.

    Ist nichts weltbewegendes aber schon deutlich finde ich.


    Man hat in den Audio Einstellungen den Punkt "Fader". Damit könnt ihr das Verhältnis Front zu Heck verschieben wie ihr sicher wisst.


    - in der Mittelstellung sind alle LS gleich laut im Pegel

    - verschiebt ihr nun den Fader nach hinten (ca.70%), werden die Fronts leiser aber die Rears nicht lauter (nur im Verhältnis)

    - die Subwoofer bekommen aber in JEDER Stellung des Faders immer den selben Pegel. Das ist der Trick.


    Was am Ende passiert ist folgendes

    - erstmal wird es leiser für euch in der Front. Das gleicht ihr mit dem Lautstärkeregler wieder aus!

    - das wiederum hat zur Folge, das ihr euch die Klangbühne zwar etwas näher zu euch hin holt aber es entsteht nicht der Eindruck,

    dass die Musik von hinten kommt. Passiert das doch, müsst ihr den Fader ein Stück mehr zur Mitte nehmen. Denkt aber

    daran die Lautstärke zu erhöhen mit dem Verschieben. Sonst merkt ihr den Unterschied nicht.


    ... warum hat man jetzt mehr Bass? Weil die Subs bleiben im Pegel laut, die Fronts werden leiser, ihr wirkt mit mehr Lautstärke entgegen

    und insgesamt ist der Bassanteil nun lauter. Da die LS vorne auch etwas kräftiger sind, verschiebt ihr mit mehr Lautstärke

    die Bühne sogar wieder ein Stück zurück wo sie vorher war.


    Für so einen simplen Trick habe ich jetzt etwas viel geschrieben...aber ich wollte Paar Fragen vorweg nehmen:-)

    Sonst klingt das nach Blödsinn.



    Der einzige Nachteil... wenn ihr sehr laut hört, neigt die Endstufe zum clipping und nimmt euch den ganzen Bass wieder weg, damit

    genug Power für die anderen LS übrig bleibt. Das Gute.... es reicht aber für eine gute Lautstärke aus. Wenn ihr merkt das euch bei einem

    gewissen Pegel der Bass wieder dünner wird, kann man am EQ etwas in der Bassanhebung zurück gehen für mehr Pegel. Oder weniger Pegel

    zugunsten von mehr Bass. Wiegesagt, bis mittlere Lautstärken kann man die Bassanhebung komplett aufdrehen.


    Wichtig dabei... wenn man B&W codiert hat, die Einstellung "Studio" nehmen. Alle anderen schalten Surround bitte aus.

    Grobes Setting: Die höhen auf Mittelstellung und den Bass komplett aufdrehen

    Wie ich persönlich meinen EQ eingestellt habe, muss ich mal raussuchen. Hatte ich irgendwo hier gepostet. Empfehle ich auszuprobieren.

    Serie ist das zu Linear zum Musikhören. Die meisten finden eine V Förmige EQ Einstellung als viel angenehmer.


    Probiert das also mal ruhig aus... ist wiegesagt nur eine Kleinigkeit (keine falsche Erwartung) aber ich finde das man das schon merkt...

    Bin gespannt wie ihr das findet :thumbup:

  • Hallo KeYa,


    ich hatte in meinem vorherigen Auto (e46) auch den Fader seit Jahren ziemlich nach hinten gestellt, da ich es als viel angenehmer empfand.


    Als ich die Tage bei meinem aktuellen G20 (auch Harman Kardon) alle Einstellungen durchgespielt habe, war für mich ebenfalls die erste hörbare Verbesserung vorhanden, als ich den Fader ordentlich nach hinten gestellt habe. Mir ging´s hier zwar nicht direkt um den Bass, sondern in erster Linie darum, dass von allen "4" Seiten eine gleichmäßig(er)e Lautstärke vorhandnen ist ... vielleicht so gar etwas mehr von hinten kommt. Somit kann man angenehmer Musik hören und sich vorne gleichzeitig noch optimal unterhalten :thumbsup:


    Den Surround-Sound habe ich nicht komplett ausgeschaltet, aber auch deutlich via Regler "minimiert". Der Effekt ist zwar bei entsprechender Musik super, aber wenn man im Radio oder bei Podcasts Gespräche anhört für meinen Geschmack etwas zu surroundig.


    Und noch ein Tipp an alle, welche gerne sehr laut Musik hören ... ein lebenslanges Klingeln im Ohr macht keinen Spass. Also wenn die Endstufe mal clippt, dann ist es vielleicht auch ein bisschen zu laut im Allgemeinen :thumbup:


    Viele Grüße

    Christoph