Komfortzugang SA322 und BMW Digital Key Nachrüsten bei Modellen vor BJ 07/2020

  • ich spreche ... vom Digital Key. ... Diese Funktion haben Fahrzeuge ab Produktion 07/2020 wenn die Option Komfortzugang SA322 konfiguriert wurde.

    Das stimmt so pauschal nicht. Im Zuge der Lieferkettenproblematik der Elektronik wurde die Digital-Key Funktion zwischenzeitig eingestellt. Mein Wagen hat Komfortzugang, aber keinen Digital Key. Problem dabei scheinen die NFC-Komponenten gewesen zu sein, weil ich weder Ladeschade noch NFC-Schale im Auto habe. Ab wann die Funktionalität wieder geliefert wurde kann ich nicht sagen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Das stimmt so pauschal nicht. Im Zuge der Lieferkettenproblematik der Elektronik wurde die Digital-Key Funktion zwischenzeitig eingestellt. Mein Wagen hat Komfortzugang, aber keinen Digital Key. Problem dabei scheinen die NFC-Komponenten gewesen zu sein, weil ich weder Ladeschade noch NFC-Schale im Auto habe. Ab wann die Funktionalität wieder geliefert wurde kann ich nicht sagen.

    Das habe ich doch oben schon beantwortet.

    Fahrzeuge mit 32Z haben keinen Digital Key, weil dieser temporär entfallen ist.


    Baujahr vor 07/2020 = Digital Key nur als Keycard ohne Apple Wallet

    Baujahr 07/2020 oder höher + SA322 = Digital Key als Keycard und Apple Wallet

    Baujahr 07/2020 oder höher + SA322 + SA32Z = Entfall Digital Key

  • Zu beachten sollte aber auch sein, dass der Digital Key derzeit nur mit Apple iPhones und google Pixel Telefonen funktioniert.

    Ansonsten ist es zwar in der App aufgeführt, aber kann derzeit nicht konfiguriert werden.

  • Zu beachten sollte aber auch sein, dass der Digital Key derzeit nur mit Apple iPhones und google Pixel Telefonen funktioniert.

    Ansonsten ist es zwar in der App aufgeführt, aber kann derzeit nicht konfiguriert werden.

    Das mag bei neueren Modellen gelten. Ich habe auf einem Samsung Galaxy S21+ den DigitalKey zu meinem G21 im Samsung-Safe. BJ 07/2021


    Funktioniert dort auch mit Android perfekt, öffnen und starten nur mit dem Handy. :thumbsup:


    Ich glaube wenn Apple geht, gehen Androiden nicht mehr und umgekehrt. :/

  • Ich glaube wenn Apple geht, gehen Androiden nicht mehr und umgekehrt. :/

    Nein, es geht parallel.

    Es kommt auf die Implementierung der Funktion durch den Hersteller des Handys an.

    Samsung Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra sind ebenfalls unterstützt.