Lenkung knacken / klacken

  • Ich frage mich gerade, ob ich solche "Knacks" oder auch andere - für Profis unnormale - Geräusche überhaupt als Fehler realisieren würde...

    Ich weiß nicht, ob jeder damit sofort zur Werkstatt fahren würde, aber bei dem Geräusch über das wir hier reden, ist wahrscheinlich vielen klar, dass das nicht dahin gehört. Ein 20 Jahre altes Auto macht solche Geräusche nicht. Ein neues/junges Premiumfahrzeug hoffentlich normal auch nicht. In der BMW Werkstatt haben sie auch nicht diskutiert, aber leider bislang nichts gelöst.

  • Es kann gut sein, dass ein weniger aufmerksamer Fahrer das Knacken nicht als technisches Problem wertet.


    Kennz weis

    Es ist ein mechanisches Knacken, bei mir eins beim einfedern, eins beim ausfedern.


    Eine Veränderung des Fahrverhaltens oder des -komforts konnte ich nicht feststellen.

    Allerdings hatte ich das Gefühl, man konnte das Geräusch auch ganz leicht im Lenkrad spüren und Beifahrer haben es definitiv auch gehört.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass in diesem Stadium bereits ein signifikantes Spiel feststellbar ist, dann hätte ich erwartet, dass die Fachwerkstatt die Ursache früher findet und nicht erfolglos Koppelstangen und sogar Stoßdämpfer auf Garantie austauscht.

  • Ich weiß nicht, ob jeder damit sofort zur Werkstatt fahren würde, aber bei dem Geräusch über das wir hier reden, ist wahrscheinlich vielen klar, dass das nicht dahin gehört. Ein 20 Jahre altes Auto macht solche Geräusche nicht. Ein neues/junges Premiumfahrzeug hoffentlich normal auch nicht. In der BMW Werkstatt haben sie auch nicht diskutiert, aber leider bislang nichts gelöst.

    Kann ich so unterschreiben, ich hatte davor einen E91 330d LCI und ich hatte in den 10 Jahren und 250.000 km später keine solchen Geräusche.

    Es kann gut sein, dass ein weniger aufmerksamer Fahrer das Knacken nicht als technisches Problem wertet.


    Allerdings hatte ich das Gefühl, man konnte das Geräusch auch ganz leicht im Lenkrad spüren und Beifahrer haben es definitiv auch gehört.

    Der Händler hat es bei mir als Komfortproblem eingeordnet.
    Auch hat bei mir der Beifahrer das Geräusch gehört. Einmal gehört, konnten wir nicht mehr "weghören".

  • Hallo, ich habe heute Rückmeldung von meiner Werkstatt bekommen. Die Originale der Rechnungen könnte man mir nicht geben ... blabla. Aber dafür eine Aufstellung was gemacht wurde. Zuletzt wurden Spurstangen auf beiden Seiten ersetzt und eine Vermessung gemacht. Von Köpfen lese ich da nichts.

  • Bei mir wurde 32105A451A9 bzw. 32105A451A8 verbaut.

    Sieht bei erster Recherche pro Nummer nach mehreren Bauteilen aus.


    Hast du eine Teilenummer genannt bekommen?

    Vielleicht ist das ja ein Ansatz, diese zu vergleichen?

    adtze Hast du ggf. deinen Beleg noch?

  • Nein, ich habe leider wirklich nur eine 'Email' mit einer kurzen Auflistung. Die stellen sich offenbar an, weil es auf Garantie ging. Daher keine Teilenummern. Ggf. kann das ein anderer Händler bzw. eine Niederlassung aus dem Schlüssel bzw. über die FIN auslesen!? Naja, vlt. sieht ein Fachmann das auch, was gemacht wurde, wenn er unters Auto schaut.

  • Hallo, ich habe heute Rückmeldung von meiner Werkstatt bekommen. Die Originale der Rechnungen könnte man mir nicht geben ... blabla. Aber dafür eine Aufstellung was gemacht wurde. Zuletzt wurden Spurstangen auf beiden Seiten ersetzt und eine Vermessung gemacht. Von Köpfen lese ich da nichts.

    Wenn das klopfen weiterhin noch da ist, gehe ich nicht davon aus, dass die Spurstangen getauscht wurden.

    Ich sehe es bei mir, außer „wir haben alles mögliche geprüft und nichts festgestellt“ ist nichts passiert. Nur bla bla

    In der NL in Nürnberg ist man da schon weiter.

    Nach einer PF ist alles nachvollziehbar und die Lösung des Problems wird umgehend umgesetzt. Zur Zufriedenheit des Kunden.

    Das ist für mich ein professionelles Handeln, wie man es erwarten würde und selbstverständlich sein sollte.

    Aber leider muss man sich zunehmend mit inkompetenten Leuten rumschlagen, die Geschichten erzählen, um die nervende Kundschaft loszuwerden.

  • hallo, Habe vor zwei Wochen ein Gebrauchten M340i G21 Bj 2020 mit 40.000km beim BMW Händler mit Premium Selection gekauft. Jetzt an Weihnachten bin ich in den Skiurlaub damit gefahren und nach ca 400km musste ich auf einmal ein klopfendes Geräusch wahrnehmen und zwar eigentlich nur wenn ich kurz das Gaspedal etwas getreten habe und dann wieder Last weg genommen hab kam von dem Vorderwagen ein kopfendes Geräusch. war eigentlich so in der Bereich 60-90km/h. Kann man aber sehr schlecht einordnen woher es kommt, Dachte erst Antreibswelle oder Antriebswelle. Aber jetzt wo ich hier so lese kann das Geräusch sich auch wie ein ausgeschlagene Spurstange anhören. Geräusch tritt allerdings meist erst nach paar hundert km fahrt auf. Allgemein finde ich die Vorderachse sehr klappernt wenn man auf recht ebener Straße fährt. Bei starken Unebenheiten is er eher ruhig. Reifen sind 19" ohne RunFlat montiert..


    Kann das auch von den Spurstangen kommen? oder jemand eine andere Idee?


    Gruß Andi