318i Standardfahrwerk nachrüsten?

  • Hallo, ich habe den 318i von 2021 mit M-Fahrwerk (nicht adaptiv) und variabler Sportlenkung und 18-Zoll non-RFT Reifen. Mir ist das Fahrwerk (gerade im Stadtverkehr) zu unruhig und nervös und ich würde gerne das Standardfahrwerk nachrüsten (möchte keine Eibach-Tieferlegungsfedern, da ich das Auto von der Optik her nicht noch tiefer haben will) . Geht das bzgl Zulassung (mit variabler Sportlenkung gibt es den 318i ja nur mit nicht-adaptiven Sportfahrwerk ab Werk) ? Und wenn ja, gibt es eventuell hier jemanden, der die Komponenten gebraucht verkauft, weil er sich etwas Sportlicheres eingebaut hat? Online habe ich nur das Adaptivfahrwerk gebraucht gefunden (das ich mir ja aber nicht einbauen kann, weil dafür die technischen Voraussetzungen fehlen). Vielen Dank im Voraus!

  • Guten Morgen Brxl, ich kann zwar leider nichts dazu beisteuern, aber für mich interessant zu lesen da ich einen 318i mit M-Paket bestellt habe und (noch) nicht sicher bin ob ich das Standard -oder M-Fahrwerk nehmen soll. Hatte dazu schon einen anderen Post geschrieben. Dein Post bestärkt mich jedoch beim bestellten Standard-FW zu bleiben👍

  • Die Eibachfedern werden jetzt nicht sehr viel tiefer ausfallen. Du kannst aber mal schauen ob du in der Bucht oder so ein Serienfahrwerk findest. Solange die Motorisierung passt, kannst du es umrüsten und musst nichts machen da das Fahrwerk bereits so homologisiert wurde. Gibt bestimmt den einen oder anderen der genau umgekehrt gebaut hat und jetzt eines rumliegen hat.


    Neu von BMW brauchst du garnicht anfangen... das ist so teuer, dass du dir gleich ein komfortableres Gewindefahrwerk kaufen und die Höhe einstellen kannst.

  • Vielen Dank! Ja, gebraucht kaufen wäre mein Plan, aber auf eBay gibt’s derzeit nur zwei Adaptivfahrwerke für jeweils 500 Euro und auch sonst hatte ich bisher keine Rückmeldungen - wundert mich auch, dass da bei niemandem etwas im Keller zu liegen scheint…

    Meine Frage über die Zulässigkeit kam daher, dass BMW ja mit der variablen Sportlenkung IMMER nur das M-Sportfahrwerk anbietet (entweder adaptiv oder - für den 318i ausschließlich- nicht adaptiv) und man das eventuell nicht so einfach mit dem normalen Fahrwerk verbinden darf. Die variable Sport-Lenkung ist ja schon etwas zackiger und vielleicht verträgt sich das dann in Extremsituationen nicht mit dem weicheren Standard-Fahrwerk? Auf Nachfrage hat mein (belgischer) BMW-Händler nur pauschal geantwortet, dass sie generell keine Veränderungen an Autos vornehmen. Ich vermute aber, dass das nur aus Gründen der Garantie ist…