330i Einfahrölwechsel

  • Das selbe habe ich auch überlegt. Mein Verkäufer meinte ist unnötig und rausgeschmissenes Geld.

    Deswegen ist er ja auch Verkäufer geworden und kein Techniker.


    Ich glaube, wir hatten hier vor kurzen noch ein Video, was bei so einem Ölwechsel alles an Spänen zu Tage gefördert wird.
    Sicher sind die Toleranzen heute besser als als vor 30 Jahren, aber es gibt noch immer welche.

  • Genau das Video meinte ich, war auf polnisch.
    Und der Wagen war noch keine 30 Jahre alt.


    Ich mach das mal, schaden kanns nicht.
    Und ich will mit eigenen Augen sehen, ob es Spähne gibt.
    Filter kostet 19 Euro, Öl um die 40.


    Da stürze ich mich nicht in Unkosten.

  • Berichte mal wie es war und ob der Ölwechsel genauso einfach ist wie früher.

  • Ich habe neulich in der Niederlassung einen Servicemeister mit der Frage konfrontiert. Er hält den Wechsel des Öls für eine gute Idee - allerdings nicht nach 2.000 km sondern erst nach 7.000 km bis 8.000 km. Erst dann sei das Einlaufen aller Teile im Motor komplett abgeschlossen.


    Wichtig sei, wegen eventueller späterer Garantie bzw. Kulanz, dass der reguläre Ölwechsel nach 20.000 km bis 30.000 km durch den zusätzlichen Ölwechsel nicht nach hinten verschoben wird - also rein zusätzlich erfolgt.


    Zur Ölsorte sagte er mir, dass 5W-30 in unseren Breiten völlig ausreichend sei. LL-04 ist das entscheidende Kriterium.


    In der Niederlassung hat man nichts dagegen, wenn ich Öl anliefere, verlangt dann allerdings pro Liter 3,90 Euro für die Altölentsorgung. Wenn wir von einem Preis von unter 8 Euro ausgehen, den man aktuell bei Kauf im Netz bekommt, dann sind wir inklusive Altölentsorgung immer noch sehr weit von 34 Euro entfernt, die BMW verlangt.


    Ich werde Öl anliefern, wenn es zum Ölservice in die Niederlassung geht. :)

  • Also ich werde auch so bei um die 8.000km einen Ölwechsel machen lassen aus denselben Gründen ... schaden kann es keinesfalls. Ich werde aber mit meinem Serviceberater sprechen ob es bei anderen Serviceleistungen eine Koppelung an die Ölwechsel gibt.


    Beim M3 war es so dass es bei jedem zweiten Ölwechsel auch andere Dinge mit getauscht werden (Kerzen glaube ich ... das Gespräch ist 3 Jahre her ^^). Und da ich beim M3 alle 10.000km den Ölwechsel habe machen lassen, wurde erst der bei 30.000 wie von BMW gefordert eingetragen. Für die davor habe ich die Rechnung und das ist ja Beleg genug dass es gemacht wurde. Aber so würde ich es dann mit diesem selbstgewolltem Service auch machen und nicht eintragen lassen.

  • Deswegen ist er ja auch Verkäufer geworden und kein Techniker.
    Ich glaube, wir hatten hier vor kurzen noch ein Video, was bei so einem Ölwechsel alles an Spänen zu Tage gefördert wird.
    Sicher sind die Toleranzen heute besser als als vor 30 Jahren, aber es gibt noch immer welche.

    Ein guter Verkäufer hätte zum Ölwechsel geraten. :D

  • Hat mittlerweile jemand schon das Öl wechseln lassen und ein paar Erfahrungen mitzuteilen? Ich stehe jetzt bei 1500km und bin durch den Thread ins grübeln gekommen ebenfalls einen durchführen zu lassen.

    BMW G20 ///M340i xDrive | Limousine | Dravit Grau Metallic | 08/2023

    BMW G20 330i ///M Sport | Limousine | Portimao Blue Metallic | 04/2019 | SOLD

  • Hat mittlerweile jemand schon das Öl wechseln lassen und ein paar Erfahrungen mitzuteilen? Ich stehe jetzt bei 1500km und bin durch den Thread ins grübeln gekommen ebenfalls einen durchführen zu lassen.

    Ich habe mangels G20 keine.
    Welche Erfahrungen erwartest du? Es ist ja nur ein Ölwechsel.