330i Einfahrölwechsel

  • Servus!


    Ich möchte nach 2000km einen Ölwechsel bei meinem 330i machen.
    Ausserdem will ich mir den Filter mal anschauen, ob da in gleichem Maße Spähne zu finden sind wie in dem Video von dem Polen.


    Hat jemand eine Empfehlung für ein bestimmtes Öl?
    Mit dem Ottopartikelfilter fallen Full SAPS Öle ja weg soweit ich weiß.
    Laut Drivers Guide sollen auch nur noch LL04 Öle rein.
    In der engeren Wahl steht momentan das Aral Supertronic 0w40 und das Shell Helix Ultra 0w30.


    Wer hat Tipps oder Empfehlungen für mich?

  • Das selbe habe ich auch überlegt. Mein Verkäufer meinte ist unnötig und rausgeschmissenes Geld.


    Jeder hat eine andere Meinung dazu. Allerdings denke ich auch würde es nicht Schaden und mit Sicherheit sind im Öl kleine Mengen an Späne zu finden welches jetzt keinen grossen Schaden anrichten würde.
    Aber das Gefühl etwas gutes dem Motor getan zu haben, um auch lange was davon zu haben, denke ich ersnthaft auch darüber nach es durchführen zu lassen. Habe ja schon knapp 1600 Km drauf.


    @Maxim1210 Willst du es selbst machen oder bei BMW in Auftrag geben ?

  • Ich möchte es selbst machen, geht auch beim G20 gut glaub ich.
    An der Unterbodenverkleidung ist wieder eine Klappe mit der man direkt an die Ablass Schraube kommt.


    Also unnötig ist das auf keinen Fall!
    Vor nicht allzu langer Zeit war die Einfahrkontrolle inkl. Ölwechsel bei Neufahrzeugen ganz normal.
    Bei den M Modellen sogar im Rahmen der Gewährleistung/Kulanz sogar Pflicht.


    Ich will die Spähne bzw. den ersten Abrieb raus haben.
    Das gibt mir das Gefühl dem Motor was gutes getan zu haben.

  • Das ist ein guter Gedankeansatz der mich wohl auch dazu verleiten wird dies so zu handhaben, jedoch lasse ich es lieber machen ... bei all der Kohle leg ich nicht selbst hand an :)

  • habe ich bei meinem F30 328i nach 2.000 km auch machen lassen, mit dem Gedanken etwas Gutes für den Wagen zu tun. Nach nur 46.000 km war der Motor trotzdem hinüber.
    Dieses mal lasse ich es bleiben, die Fertigungstoleranzen sind heute um Welten besser als in den 80er oder 90er.
    Ist aber eine Glaubensfrage........

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • habe ich bei meinem F30 328i nach 2.000 km auch machen lassen, mit dem Gedanken etwas Gutes für den Wagen zu tun. Nach nur 46.000 km war der Motor trotzdem hinüber.
    Dieses mal lasse ich es bleiben, die Fertigungstoleranzen sind heute um Welten besser als in den 80er oder 90er.
    Ist aber eine Glaubensfrage........

    Oh man das ist aber nicht schön zu lesen, wie hatte es sich damals bemerkbar gemacht, dass der Motor die Grätsche macht bzw. was war es genau ?

  • Beim Beschleunigen hatte der Motor manchmal einen kurzen Leistungsverlust, kurzen Ruckeln.
    Zudem war Morgens beim Motorstart ein leichtes rasselndes Geräusch zu vernehmen, was dann aber recht schnell wieder weg war, bis zum nächsten Morgen.
    Ein Lager der Nockenwelle hat sich gelöst und somit wurde hier kräftig am Material gehobelt.


    Ergebnis:
    - Motor im Eimer
    - Alle in Ölkontakt stehenden Komponenten erstezen
    - Schaden ca. 15.000,-


    Zum Glück hat BMW alle Kosten samt Leihwagen übernommen.



    Habe hier etwas von BMW gefunden:


    https://www.bmw.com/de/automot…1-sear-.-20190325-.-cc_de

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Interessant denn mein 335i hatte auch ein Problem mit der Nockenwelle, wurde jedoch auch alles anstandslos von BMW übernommen. Im F30-Forum behaupteten einige, dass es am "Eco-Pro Mode" lag, dass sich da was verabschiedet hatte... naja ein Ölwechsel mehr wird ja sicherlich nicht schaden :)


    So jetzt schau ich mir mal die Tipps von BMW an ;D

  • ....., dass es am "Eco-Pro Mode" lag, dass sich da was verabschiedet hatte...

    Ok......Eco Mode ist bei mir nie in Betrieb gewesen 8o
    Hoffe die jetzigen neuen Motoren sind besser.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Der Motor des 330i ist ein 2 Liter 4 Zylinder.
    Absolute Massenware und kein Hochleistungsgerät was besondere Pflege benötigen würde.


    Schadet sicher nix mit dem zusätzlichen Ölwechsel, aber mit dem Argument kann man auch gleich dranbleiben mit dem Wechseln des Öles :) .
    Würde definitiv keinen positiven Effekt erwarten.