Erfahrungen Leasingübernahme? Was passiert mit Schäden?

  • Naja, eigentlich sollte es der Bank egal sein, von wo die Leasingraten gezahlt werden. Letztlich zahl ich sie auch privat, aber der Vertrag läuft über den AG. Aber ich frag mal an.


    Ja, bitte.


    Die Bank muss sich letztendlich an geltendes Recht und Leasingerlasse halten.

    Steuerrechtlich und auch bzgl. der evtl. Übernahme etc!

    Privatkundengeschäft ist etwas völlig Anderes, als das Gewerbekunden-/Flottengeschäft.

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Der ein oder andere hat ja schon Erfahrungen mit einer Leasingübernahme. master_p  Nick963


    Wie läuft das in der Praxis ab? Habe einen Interessenten. Der möchte von mir vorab alle Unterlagen zugeschickt haben. Er habe keine Zeit zu telefonieren. Bonitätsprüfung sei nicht notwendig, weil er gerade einen M4 zutückgegeben habe. Wobei die Prüfung seitens der Bank an Hand der Unterlagen doch eh erfolgt. Ist das seriös bzw die Praxis? Wer macht denn die Unterlagen fertig und schickt sie zur Bank? Der will mir ja sicher auch nicht seine Gehaltszettel schicken.


    Will ungern einen kompletten Antrag mit all meinen Daten einfach an eine Mailadresse senden. :/

  • Klingt mir nicht seriös, kann Dir aber im Fall der Fälle egal sein, da die Bank die Seriösität und Bonität klärt - die sind ja Vertragspartner, nicht Du. Du wirst nur einen Vertrag mit ihm bzgl. der Übernahmegebühr und des Zustands haben. Musst Du wissen, mir klingt das ziemlich unseriös, aber wenn's der einzige Interessent ist und Du den Wagen loswerden willst/musst....

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Antrag auf Umschreibung eines Leasingvertrags


    So heißt der Antrag der vom aktuellen Leasingnehmer auszufüllen ist (hier brauchst du dann auch die Daten vom neuen Leasingnehmer)


    Daraufhin folgt dann die Prüfung von BMW, wo auch die Bonität vom neuen Nehmer geprüft wird.


    Danach gibt es noch die Übernahmevereinbarung wo ein Datum festgelegt wird und wo beide unterschreiben müssen.



    Restliche Unterlagen für Zulassung etc. müssen dann vom neuen Nehmer beigebracht werden.


    Kann dir aber empfehlen mal bei der Bank anzurufen, die können dir beim fragen zum Ablauf gut weiterhelfen

  • Klingt mir nicht seriös, kann Dir aber im Fall der Fälle egal sein, da die Bank die Seriösität und Bonität klärt - die sind ja Vertragspartner, nicht Du. Du wirst nur einen Vertrag mit ihm bzgl. der Übernahmegebühr und des Zustands haben. Musst Du wissen, mir klingt das ziemlich unseriös, aber wenn's der einzige Interessent ist und Du den Wagen loswerden willst/musst....

    Scheint in der Tat nicht seriös gewesen zu sein. Der Chat ging noch ein paar Mal hin und her. Zuerst meinte er, man könne ja telefonieren. Dann hab ich ihm meine Nummer geschickt und gemeint, er könne anrufen. Darauf kam, dass es "heute schwierig" sei und ich solle einfach alle Unterlagen schicken an eine merkwürdige Mailadresse (falkhost@yahoo.de).


    Ums abzukürzen: Er nannte mir nicht einmal seinen Namen in den Chats und als ich meinte, ich wolle erst einmal mit ihm telefonieren, hat er sich nicht mehr gemeldet.


    So dringen muss ich den WAgen dann doch nicht loswerden. ;)



    Die Bank hatte ich vorher schon angerufen gehabt. Dort wurde mir bestätigt, dass mein Vertrag ohne weiteres auch auf eine Privatperson übertragen werden könne und dass wir dafür den genannten Antrag bräuchten.


    Wir haben uns gestern auch noch weiter eingelesen. Es ist so, wie Du es beschreibst. Und daher könnte es mir natürlich egal sein, was mit vorhandenen Kratzern usw. passiert, wenn der einfach nur den Antrag auf Umschreibung ausfüllt und alles an die Bank schickt.


    Aber es kam mir schon komisch vor, dass jemand das Auto nicht einmal ansehen will oder über Dinge wie Kratzer/Vorschäden reden möchte. Noch dazu kannte ich nicht einmal seinen NAmen. Denn wenn er den Antrag einreicht, läuft ja alles automatisch und das Auto würde sozusagen auf einmal ihm "gehören".


    Hat sich aber ohnehin erledigt, weil er nicht mehr reagiert hat seitdem.

  • Ja genau.

    Am besten und einfachsten ist das, wenn man innerhalb der 14tägigen WiderrufsFrist einen Termin beim TÜV, Dekra etc. macht und dann ein Gutachten für evtl. Schäden/Wertminderung machen lässt. So sind beide auch der halbwegs sicheren Seite.


    Eine gewisse Unsicherheit bzw Restrisiko bleibt aber immer bestehen, also definitiv Abstand nehmen, wenn du dich unsicher fühlst.

    Gewisses Vertrauen bzw. Sympathie sollte vorhanden sein. Und definitiv mal telefonieren vorher