CarPlay und Google Maps Navigation und Musik stoppt an französischen Mautstationen beim Bezahlen

  • Das kann schon eine Rolle spielen, wenn der G29 anders entstört ist und eine andere Antenne für die Strahlen bietet. Ist ja eine ganz andere Karosserie.


    Die Mikrowellensender in den Mautstellen stören WLAN gerne, deswegen brechen AA und ACP ab.

    Von der Technik ist das ja älter, da gab es noch keinen Bedarf, weil da niemand an WLAN im Auto dachte.

    Verbinden müsste es sich danach aber eigentlich selber wieder. Aber halt nicht sofort.

  • Das kann schon eine Rolle spielen, wenn der G29 anders entstört ist und eine andere Antenne für die Strahlen bietet. Ist ja eine ganz andere Karosserie.

    ...

    Von der Technik ist das ja älter, da gab es noch keinen Bedarf, weil da niemand an WLAN im Auto dachte.

    ...


    Ja, das wäre eine logische Erklärung - dagegen spricht aber, dass ich meinen Z4 G29 in 03/2019 erhalten habe - also einen der ersten in D. Mein G21 M340d ist über 1,5 Jahre jünger.


    WLAN ist im ID7 in beiden Fahrzeugen verfügbar - sie sind quasi identisch ausgestattet. Übrigens funktionierte kürzlich auf einer geschäftlichen Fahrt im Saarland bei einem Abstecher nach Luxembourg und Frankreich an den AB Mautstellen auch mit CarePlay Routenführung und Audio auch im G21 alles einwandfrei ohne Aussetzer - wenn Deine durchaus logischische Vermutung zutreffend wäre, müsste dann im G21 das Eingangs geschilderte Verhalten aufgetreten sein, oder?


    So ganz kann ich mir das nicht richtig erklären...


    Nachtrag/Ergänzung:


    Der G29 hatte einen alten Firmwarestand (eine 2020er Version), der G21 die aktuellste, das iPhone ist ein 14 Pro mit top aktuellem iOS. Die Firmware-Versionen habe ich in meiner Signatur aufgeführt.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

    2 Mal editiert, zuletzt von RainerW ()

  • War dieses Jahr wieder in Frankreich mit aktuellerer OS7 Software (03/2023.37) + aktuellstes iOS und hatte genau die gleiche Erfahrung wie letztes Jahr. Dieses Jahr eine andere Route also nicht wieder die gleichen Mautstationen. Hatte auch vor der Reise geprüft dass ich alle "Accessibility" (Bedienungshilfen, Barrierefreiheit) Einstellungen die irgendwas mit Audio, Vorlesen etc. zu tun haben in iOS ausgeschaltet habe. Ich hatte die Vermutung das die Mautstationen evtl. dies als eine Art "Service" anbieten und das iPhone bzw. Auto darauf reagiert - aber entweder kann man das am iPhone nicht ausstellen oder es hat nichts damit zu tun.

    Also bin weiterhin ratlos und habe dieses Jahr wieder zwei Situationen gehabt in denen direkt nach der Mautstelle eine Gabelung der Strasse in zwei Richtungen war - ohne Beschilderung. Beim ersten Mal bin ich dann in die falsche Richtung gefahren weil ich den 50/50 Joker gezogen habe, natürlich falsch. Beim zweiten Mal bin ich dann im Schritttempo aus der Mautstelle gefahren, weil es Gott sei Dank der Verkehr zuließ und habe versucht das Navi wieder zum Laufen zu bekommen.

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love:

  • Vielleicht hat das mit dem Problem weniger zu tun aber vielleicht eine entscheidende Frage:

    Wenn das iPhone über Kabel angeschlossen ist, läuft die Verbindung trotzdem über WLAN oder wird als Übertragungsquelle dann USB genutzt?

    Das wäre zumindest eine Erklärung wieso es bei einigen geht und bei anderen nicht.

    Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen das folgende Ausstattungen das Problem beeinflussen könnten

    - Akustikverglasung

    - Erweiterte Smartphone Anbindung

    - Induktivladung mit Zugang zur Aussenantenne

    - Pano-/Schiebedach

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue

  • Wenn es eine EMV-Störung (meine Vermutung) ist, dann ist die Software irrelevant.

    Das kann einfach an der Karosserie dann schon liegen. Der G29, G20 und G21 haben andere Karossen und somit kann einer mehr als Antenne wirken und was einfangen, als andere.


    Auf alle Fälle verwenden die Mautstationen Mikrowellentechnik um Go-Boxen oder eben die Mautboxen zu lesen und mit diesen zu kommunizieren.

    Davon kann WLAN gestört werden. Insofern fände ich diese Störung als plausibel.


    Eine Verbindung direkt ins iPhone, das dadurch von sich aus abbricht, kann ich mir nicht vorstellen, weil von Accessability die Rede war.

    Das wäre dann ja sowas wie bei den Hörgeräten früher.


    Auf alle Fälle hat appluhu Recht mit seinen Ausstattungen, die einen Einfluss haben können, vielleicht bist auf die Erw. Anbindung.


    Wenn das Handy per USB gesteckt ist, wird trotzdem Wireless Carplay verwendet.

    Kabelgebundenes CarPlay ist nicht spezifiziert für BMW.

  • .... Hatte auch vor der Reise geprüft dass ich alle "Accessibility" (Bedienungshilfen, Barrierefreiheit) Einstellungen die irgendwas mit Audio, Vorlesen etc. zu tun haben in iOS ausgeschaltet habe. Ich hatte die Vermutung das die Mautstationen evtl. dies als eine Art "Service" anbieten und das iPhone bzw. Auto darauf reagiert - aber entweder kann man das am iPhone nicht ausstellen oder es hat nichts damit zu tun....

    Ist auf jeden Fall kein spezifisches IPhone-Problem, da es sowohl mit einem IPhone SE (CarePlay) als auch mit einem Samsung S22 Ultra (AndroidAuto) identisch auftrat. Das "sich wieder selbst Verbinden" lt. Prof ist mir nicht aufgefallen, allerdings hatte ich da auch nicht die Ruhe einige Minuten zu warten sonder hab immer gleich manuell eingegriffen. Beide kabellos verbunden.

  • Das ist schon ein Stück, Bis Cartagena bin oft durchgefahren. Aber bis Jerez müsste ich 1 Mal übernachten :sleeping:

    Oder ihr seid zu zweit und wechselt euch mit fahren ab. Ich fliege demnächst nach Castellon. Das ist so viel günstiger als mit dem Auto zu fahren 8|

    Wir übernachten auf der Hälfte der Strecke in Frankreich ca. Montpellier oder Nordvariante Nähe Nior. Von Dresden aus sind Nord oder Süd nach Jerez nur wenige KM Differenz. Fahren abwechselnd je ca. 3h, mit der Fahrassistenz klappt das gut. Nur einen Spurwechselassi wünsche ich mir häufig dazu.