Auto verlegt Telefonat vom Auto aufs Telefon

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass Telefonate vom Auto aufs Telefon wandern und man so natürlich nicht telefonieren kann.


    Konkret: ich sage, "Hey BMW, rufe Frau Müller im Büro an." Auto sagt "Ok, ich rufe Frau Müller geschäftlich an."


    Es tutet und im Display steht als Option "Telefonat an Telefon übergeben". In dem Augenblick, in dem die Verbindung zustande kommt, wechselt die Anzeige auf "Telefonat an Auto übergeben" und ich höre aus meiner Jacke (wo das Telefon in der Innentasche steckt), dass Frau Müller fragt, warum ich mich nicht melde.


    Drücken auf die Schaltfläche "Telefonat an Auto übergeben" bewirkt nichts.


    Beim nächsten Versuch funktioniert es in der Regel, und wenn ich angerufen werde, klappt es immer.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das gleiche Telefon (Xiaomi Note 10 Pro) hat das früher nicht gemacht, hat aber zwischenzeitlich ein paar Updates bekommen.

  • Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das gleiche Telefon (Xiaomi Note 10 Pro) hat das früher nicht gemacht, hat aber zwischenzeitlich ein paar Updates bekommen.

    Updates auf Smartphones können manchmal lustige Dinge auslösen. Es kann nämlich sein, dass so ein Update zu einer Funktionseinschränkung führt, die dann erst wieder mit einem weitern Update behoben wird. Das ist beim Äppler auch nicht selten der Fall.


    Mein erster Ansatz wäre: Ich würde einfach mal die Kopplung des Telefons mit dem Auto löschen, das Smartphone neu koppeln und schauen was passiert. Mit Glück funktioniert es danach wieder wie gewohnt. Ansonsten musst Du tapfer und geduldig sein und hoffen dass unsere chinesischen Freunde es merken und das Problem mit dem nächsten Update beheben…wann immer das kommt.


    Es könnte auch sein dass die Ursache im BMW liegt, was ich in diesem Fall eher nicht glaube. Sollte das doch der Fall sein, musst Du noch tapferer und geduldiger sein und warten bis ein Update von BMW kommt und hoffen dass sie es damit behoben haben werden. 😬

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27