Was macht das Auto, wenn es angeblich schläft?

  • Hier mal eine spezielle Frage an Piwi oder alle, die es wissen könnten.


    Es lassen sich die Spannungswerte, und damit grob der Ladezustand, mittels Batteriemonitor und App. von außen messen, ohne das Fahrzeug zu wecken.


    Nachdem sich das Auto seit fast einer Woche im Tiefschlaf befindet, habe ich eine sonderbare Kurve erhalten, die so erstmal keinen Sinn ergibt.

    Screenshot_20220414-140333_Battery Monitor.jpg


    Ein kurzer Peak, der bis knapp unter 12 V geht, danach ist alles wieder normal. Das kann nur wenige Minuten gedauert haben. Sieht so aus, als wäre das System kurzzeitig ohne mein Zutun aufgewacht. Was passiert da?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Da können verschiedene Dinge passieren.

    Vielleicht hast du auch selber mit der App auf dem Handy rumgespielt und so das Auto geweckt.

    Es kann auch sein, dass jemand dem Auto zu nahe gekommen ist und es geweckt wurde.


    Oder es ist an der Grenze angekommen, wo es zum Stromsparen den Komfortzugang abschaltet. Dafür wacht es auch kurz auf.

  • Komfortzugang nicht vorhanden, Auto in der abgeschlossenen Garage, ich war nicht vor Ort, die Batterie-Überwachungs-App. wurde nicht geöffnet (funktioniert über Bluetooth und ich war 200 km entfernt). :/

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Könnte der BMW Server das Auto angefunkt haben?

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Ich wüsste nicht wozu. Ich dachte auch, daß das nur geht, wenn das Auto "wach" ist.

    Das geht auch, wenn das Auto schläft.

    Das Telematik-Steuergerät hat dafür eine Weckberechtigung und kann den BodyController und damit das ganze Fahrzeug wecken.


    Es kann natürlich sein, aber es ist nicht üblich, dass BMW zentral über den Server die Autos anfunkt.


    Diese Funktion des Weckens eines schlafenden Fahrzeuges macht dir Funktionen, wie "Hupen", "Lichtblinken" oder auch das "Fernöffnen" und die "Klimatisierung" überhaupt erst möglich.

  • Vorhin hab ich beobachtet, dass bei meinem mehrere Stunden abgestellten und verriegelten Fahrzeug der Taster für den Warnblinker plötzlich für wenige Sekunden leuchtete. Ich hatte keinen Schlüssel bei mir (und auch nicht die Keycard oder kompatibles Smartphone - ich stand auch mehrere Meter vom Fahrzeug weg - Komfortzugang vorhanden) und weder in der App noch am Fahrzeug irgendwas gemacht. Kann das auf ein Problem hindeuten? Wäre da evtl. ein Zusammenhang mit der verbauten PEEM-Klappensteuerung (OBD-Version) denkbar? Abschaltung des Komfortzugangs wegen Stromsparen, wie weiter oben von Piwi87 beschrieben, dürfte es nicht sein, da die Batterie neu und gut geladen ist (vor einer Woche auf Garantie ersetzt). Selbst als ich vor dem Tausch Batterieprobleme hatte, ging der Komfortzugang immer. Konntest du Portimao hierzu zwischenzeitlich mit deinem Batteriemonitor weiteres beobachten?

    Gruß Martin


    G21 330i Touring Luxury Line 10/2019

  • Wenn der WBL Schalter und ggf. auch der Start-Stopp-Taster leuchten, dann ist das Auto wach.

    Es ist möglich, dass auf eine Bus eine Kommunikation auftrat und dadurch ein Weckimpuls (fehlerhaft) erkannt wurde.

    Oder es wurde eine ConnectedDrive Info übertragen, …


    Wichtig ist nur, dass das Auto schnell wieder einschlafen kann.

  • Konntest du Portimao hierzu zwischenzeitlich mit deinem Batteriemonitor weiteres beobachten?

    Auto steht seit 14. Oktober ungenutzt in der Garage. Heute habe ich gesehen, daß es vor 3 Tagen einen Ausschlag der Bordspannung nach unten gab. Dauerte aber nur 1-2 Minuten, dann war es vorbei.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt