Ladestrom reduzieren

  • Hallo,


    Meine Wallbox kann zwar 16A aber ich würde gerne am Wochenende (an sonnigen Tagen) deutlich langsamer aus der PV laden.

    Wenn ich den Ladestrom auf 8A im Auto begrenze und auch mit OK bestätige nimmt das Auto aber immer noch 16A.

    Ich habe mit und ohne Zeitfenster alles versucht aber er lädt nicht langsamer.


    Bedienungsanleitung und App sind ja eher ein Witz wenn es ums Detail geht.


    Zusammenfassend:

    Hat wer einen Tipp wie man mit wenig Ladestrom lädt und das nicht an der Wallbox sondern im Auto steuert.


    Gruss


    Peter

  • Hast du denn einen Ladeziegel zum testen?

    Bei mir kann ich an der Ladestation oder bei einem Kollegen mit "intelligentem Ladekabel" (so ein 400V Starkstrom 16A Teil) auch 8A einstellen, ohne dass sich die Leistung/Ladedauer ändert. Wenn ich aber den Ladeziegel nehme, greifen sofort die im Auto eingestellten 8A.

    Vermute es hängt damit zusammen ob das Auto einen Schuko Lader erkennt oder was ordentliches.

  • Die Einstellungen im Auto betrifft, wie Stef0r schon geschrieben hat nur laden über den Ladeziegel. Sonst wird immer mit der zur Verfügung stehenden Leistung geladen.

  • Danke,

    bei der Qualität der Bedienungsunterlagen von BMW wäre man ohne so ein Forum hilflos.


    Das wars dann wohl.

    Eine High End Wallbox löst das Problem allerdings auch.

    Hätte man halt früher wissen sollen.


    Gruss


    Peter

  • Wenn`s nur darum geht am Wochenende langsamer zu laden, dann würde ich an diesen Tagen den Ladeziegel an einer normalen Steckdose verwenden. Ich lade seit nunmehr 5 Jahren zuhause problemlos nur mit dem Ladeziegel.