Laden an der Schuko-Steckdose

  • Wir haben ein Foto der Anschlussdose gemacht und am Sicherungsschrank den Peak gemessen. Ich habe neben dem Schalter noch eine Steckdose bis zur Absicherung. Diese wird wohl etwas wärmer (bis heiß subjektiv). Ich habe diese aufgeschraubt und nichts auffälliges feststellen können, morgen messe ich die Temperatur mit einem Infrarotgerät. 6A sind am 330e schon fix von mir konfiguriert.

  • Soweit ich das weiß handelt es sich um einen Standard-Querschnitt von 1,5 mm2 und 16A Absicherung am Kasten. Die Leitung läuft über einen Schalter, der meines Wissens sowieso nur 10A verträgt. 1380 Watt dauernd sind aber meiner Meinung schon ordentlich. BMW legt diesen Wandler (Ladeziegel) aber zum Auto, darum müsste er doch auch verwendbar sein.

    den Schalter solltest du wechseln, gegen 16A. Busch Jäger hat solche Einsätze

    Mein 10A Schalter hat sich auch verabschiedet nach 6h laden mit 10A.


    die Leitung packt bis 3,7 kw bei 1.5er Querschnitt

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Eine 230 V Steckdose die mit 10 A abgesichert und ordnungsgemäß verkabelt ist, ist für 2300 W Leistung ausgelegt. Bei 16 A sogar 3.680 W. Also kein Grund zur Sorge.

    Seit wann genau ist eine Schuko-Steckdose auf eine Dauerlast von 16A ausgelegt? Es gibt schon nen Grund wieso man bei Dauerlast IEC 60309 L+N+PE, 6h verwendet, also den "Campingstecker".

  • Hallo,


    mein Elektriker bat, trotz guter Leitung den Ladestrom auf 8A zu begrenzen. Funktioniert bei mir auch mit zwischengeschalteter Verlängerung. Weder die Steckdose, noch der Anschluss am Verlängerungskabel werden wirklich warm. Hinweis meines Elektrikers war, dass der Stecker richtig gut stecken muss und keines Falls Spiel haben darf.


    VG

  • Ich würde behaupten mit 6A an der Dose und dem Original Ladeziegel geladene PHEV's halten einiges länger als andere Fahrzeuge die mit 8A+ geladen werden. Wenn man dazu nicht ständig Bleifuss im E-Mode unterwegs ist, direkte Sonne meidet halten diese Blechdosen doch gefühlt ewigs.


    Umgekehrt natürlich weniger. 🤣