• Ich habe die gleichen Schaltzeitpunkte und fahre deswegen gern in Sport Individual. Alles Comfort außer Getriebe auf Sport. Dann schaltet er bei ca. 2200u/min. Weiter fahre ich sehr gerne manuell mit den Wippen und da schaltet er zügiger. Für mich gibt es nur Sport Individual (entweder automatisch oder manuell geschaltet) für kurze oder leicht spaßige Strecken, Sport+ mit manueller Schaltung oder Eco für lange Strecken. :) Zusätzlich habe ich mir angewöhnt bei einem Kaltstart zu warten bis sich die Drehzahl beruhigt hat.


    PS: Ich finde die Schaltzeitpunkte in Comfort auch sehr früh. Man merkt auch die Vibrationen in einer engen 30er Zone: „Überholen“ eines parkenden Autos mit 33kmh und er schaltet in den 5. Gang. Dann lässt man etwas rollen und geht wieder ans Gas. Dann fährt er auch mit 28kmh noch im 5.

  • Jup dann brummt er sogar ein bisschen, wenn’s sr sich so untertourig bewegt.

    Über 1.000 Umdrehungen wäre schön. Der Sportmodus hält die Drehzahl oft unnötig hoch. Ein Mittelding wäre perfekt.

    Schade, dass Eco und Comfort die gleichen Schaltzeitpunkte hat.

  • Comfort wäre perfekt mit eine Zwischending. Wenn man weiß, wann er in "Getriebe-Sport" schaltet, kann man ihn austricksen: Mal kurz auf 38kmh (oder so) beschleunigt und dann rollen lassen bis 30. Dann hält er den Gang. :P