BMW G20 320d xdrive 20 Zoll Felgen

  • Drum sagte ich, lies den Thread durch. Denn dort sind ja Felgen mit Dimensionen aufgeführt, die eintragungsfähig sind. Das kannst Du dann als Ausgangsbasis für Deine Konfiguration nehmen.


    Ein paar Hilfestellungen:


    5x112 ist Dein Lochkreis, damit die Radschrauben passen.


    9x20 ist die Breite und der Durchmesser der Felge in Zoll. 1 Zoll = 25,4 mm.

    Die Einpresstiefe ist die Angabe, wie weit die Felge „auf der Radachse“ rein oder rausgeschoben ist. ET 25 besagt, dass Deine Felge 25 mm weiter drin steht. Der Felgenflansch, mit dem die Felge auf dem Radflansch aufgeschraubt wird, ist also nicht symmetrisch in der Mitte der Felge.


    Jetzt schaust Du als Ausgangsbasis, was in Deinem Fahrzeugschein oder COC steht. Da müsste etwas in der Art 8x20 ET 27 und 8.5x20 ET 40 stehen. Wie weit Du dann über das Serienmaß nach innen und außen kannst, darüber gibt Dir der Thread Auskunft. Dann ist es die Kunst die Felge mit der richtigen ET zu finden. Zu große ETs kann man mit Distanzscheiben kompensieren. Eine ET 40 mit einer 15 mm Scheibe gibt eine effektive ET 25. Zu kleine ETs kann man logischerweise nicht kompensieren, ohne die strukturelle Gefügeintegrität der Radaufnahme zu beeinträchtigen - Du müsstest die Auflgeflächen abdrehen.


    Außerdem ist noch zu beachten, dass Reifen gleicher Dimension trotzdem unterschiedlich breit aufbauen. Drum Reifenhändler fragen. Wenn Du kein Experte bist, nimm Abstand von Webshops und geh irgendwo hin.

  • Ja, das ist auch ein wichtiger Punkt.


    Beim xDrive sorgt ein Verteilergetriebe (VTG) dafür, dass Kraft an die Vorderachse fließt. In der Vergangenheit gab es da nicht selten Probleme, da das Bauteil nur eine begrenzten Unterschied zwischen den Radumfängen (Abrollumfang) von Vorder- und Hinterachse verkraftet. Da BMW aber gerne Mischbereifung verbaut, z.B. 225/35 R20 und 255/30 R20 gibt es ja per se schon einen Unterschied in den Abrollumfängen. Der kann sich durch Abnutzung in die ungünstige Richtung verstärken, so dass Du mit den Hinterrädern auch die Vorderräder wechseln musst, obwohl die eigentlich noch gut wären.


    Wenn Du auf die Mischbereifung verzichtest, dann bist Du das Problem los, zumal Du auch die Reifen von hinten nach vorne tauschen kannst, um ein gleichmäßiges Abfahren zu erzielen. Du könntest also beispielsweise so etwas wie 245/35 R20 oder ähnlich rundum fahren, musst das aber natürlich abnehmen und eintragen lassen.

  • Vielen Dank für die Info.


    Habe mich jetzt schlau gemacht beim Händler.

    Werde dies voraussichtlich machen :


    Code
    - 2 Stück Yido Performance Glossy Black 8,5x20
    - 2 Stück Yido Performance Glossy Black 10x20
    - RDKS-Sensoren in Schwarz von CUB 
    - 2 Stück Hankook S1 Evo3 in 225/35R20
    - 2 Stück Hankook S1 Evo3 in 265/30R20
    - Montage & Feinwuchten per Hunter Smartweight 
    
    Gesamt liegen wir bei 2200,00 Euro. 

    Vor Ort wird dann auch die Einzelabnahme vom TÜV gemacht, damit alles eingetragen ist.



    Mir wurde gesagt dadurch dass ich ein M Fahrwerk habe, machen 30mm Eibach Federn keinen Sinn, da er dann kaum runter kommt.

    Ist das richtig ?
    wie viel MM empfiehlt ihr da?


    danke

  • Die Reifenkombi passt nicht zu deinem XDrive. 225/265 fährt man aus vorher genannten Gründen nicht. Der Abrollumfang weicht zu sehr ab.


    235 müssen es vorne sein, wenn hinten ein 265er dran kommt.


    Mit dem Eibach Federn ist auch quatsch. Trotz M Fahrwerk ist meiner 27mm tiefer gekommen. Je nach Ausstattung liegt man bei 20-30mm und das sieht man mehr als deutlich.


    So richtig Plan hat der Händler Leider nicht gehabt.