Spannungsanzeige im Cockpit?

  • Gibt es beim 3er irgendeine Möglichkeit, die Batteriespannung durch die Instrumente anzeigen zu lassen?

    Nein, nicht mit Bordmitteln.

    Und Vorsicht, sobald du einen MHEV hast, ist das auch nicht mehr wirklich aussagefähig, da die 48V-Batterie das 12V-Bordnetz schon stützt, wenn der Schlüssel anwesend ist, nicht erst wenn der Motor läuft.

  • Dann kannst du es sehen, wenn du z. B. mit BimmerLink dich auf den D-CAN hängst und es dir auf dem Handy anzeigen lässt.

    Falls du in diese Ausstattung investierst.


    Sonst muss du ein Multimeter anschließen, z.B. am Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole

  • Soviel Aufwand wollte ich nicht treiben. Heutzutage wäre es ein leichtes, diese Information im Cockpit zur Verfügung zu stellen. Ebenso Öltemperatur u.a.


    Aber vielleicht wäre das einfach zuviel Information und würde mehr ablenken.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Portimao ()

  • Ja klar, aber wofür braucht man die Spannung gerade bei den neuen Fahrzeugen hat sie wenig Aussagekraft, wenn das Bordnetz über DC/DC-Wandler gestützt wird.


    Nach der Öltemperatur kannst du ihn fragen.

    "Hey BMW wie ist die Öltemperatur". Und er sagt sie dir in Grad Celsius oder Fahrenheit, je nach deiner Profileinstellung.


    In den Sportanzeigen, kannst du sie auf einem Balken ablesen.

  • Ich wollte einfach ab und zu das Voltmeter im Blick haben, um Veränderungen am Ladesystem erkennen zu können. Am Motorrad hat mir das schon gute Dienste geleistet. Aber vielleicht hast Du recht und es ist unnötig.


    Ja, ich habe sie mir schon ansagen lassen. Geht auch.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt