Wischintervall Heckwischer G21

  • Hallo zusammen,


    mein E46 hatte ein programmierbares Wischerrelais für den Heckwischer. Einmal kurz an und aus und dann nach gegebener Zeit wieder an und schon wurde in diesem Intervall weiter gewischt.


    Dies scheint beim G21 nicht mehr zu gehen, meiner wischt stur immer im gleichen Takt.


    Kann der jemand so bestätigen?


    Ist die Funktion durch tausch des Wischerrelais wieder nachrüstbar?

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Das wäre wirklich super, gestern habe ich mich auch erst wieder darüber geärgert. Beim G21 ist die Scheibe permanent zugesifft und das Intervall ist einfach zu kurz für richtig starken Regen.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Nein, ein solch modernes Auto hat kein Banales Wischerrelais mehr. =O
    Das ganze ist eine Funktion im Body Controller, die über eine Endstufe den Motor ansteuert.


    Da merkt sich das nichts. Aber es ist ein Codierwert im BDC, mit dem das Intervall beeinflusst wird.

    Dafür realisiert das Ding ein Dauerwischen, wenn die Fahrstufe R aktiv ist.

  • Das Dauerwischen beim rückwärts Fahren konnte mein E46 auch schon.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Zu kurz?
    Zu lang meinst du, oder?

    genau, das andere kurz ^^


    weißt du welches steuermodul man codieren muss um den Wert anzupassen? Dann würde ich da mal was ändern bei mir.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.