BMW Hifi Upgrade Gladen Mosconi

  • Moin,


    nachdem ich letzten Sommer meinen G20 mit Hifi System (0676) gekauft hatte, war ich vom Soundsystem mehr als enttäuscht. So sehr dass ich dachte da müsste etwas defekt sein...weil alles so Fad und hölzern klang...war nicht...ist tatsächlich so schlecht.
    Mein Vater fährt einen Mazda CX3 für 20k UVP und da klingt das System schon besser...wie auch immer...davon abgesehen dass ein Auto für 60k kein eingebautes DAB+ hat. Aber das ist eine andere Geschichte...
    Naja jedenfalls habe ich angefangen mich bisschen mit Upgrade Möglichkeiten zu beschäftigen (ohne Lautsprecher Wechsel) und bin auf diese DSP Verstärkermodule von Audiotec Fischer BMW Matchup7 oder Gladen Mosconi gestoßen.
    Einfach ein neuer Verstärker ohne Lautsprechertausch klang sehr verlockend, so dass ich beim lokalen Auto Hifi Laden die Gladen Moscon PICO 8-10 mit RAM Modul verbauen lassen habe.

    und siehe da beim ersten Soundtest..WOW...was für ein Unterschied.
    Der Bass war so stark, dass ich den komplett runterregeln musste. Alles hat viel mehr Power...endlich die Dynamik die ich mir schon vom Werk aus erhofft hätte.
    So schlecht sind die Lautsprecher dann also doch nicht...der Original Verstärker scheint ordentlich unterdimensioniert zu sein.
    Jetzt kommen wir zum dem Haken.
    Grundsätzlich hat das Modul seine Wirkung erreicht, das Hifi System hat ordentlich mehr dampf und ist endlich zufriedenstellend, jedoch scheint er alles zu übersteuern weil der Blinker nun auch sehr laut ist.
    Normalerweise muss das Auto dann noch eingemessen werden und die Parameter individuell eingestellt werden. Mein Händler kennt sich damit leider nicht aus, so dass er ein fertiges Soundfile eingespielt hat.

    Anfangs war alles zu stark...ich musste den Bass komplett runterdrehen und die Höhen auf maximum damit es sich einigermaßen harmonisch anhört.


    Kann es sein, dass bei mir die Lautstärke vom DSP Modul einfach zu hoch eingestellt ist? Oder gewisse Parameter einfach komplett falsch gestellt sind? Das würde auch den lauten Blinker und zu starken Bass erklären.
    Nicht falsch verstehen...grundsätzlich bin ich beim Musik hören nun viel zufriedener als vorher...dass er jedoch alles lauter macht und man auf mittlere Einstellung kein harmonische Zusammensetzung hat war mir neu.

    Daher meine Frage an die Experten, die eventuell auch schon so ein Soundupgrade durchgeführt haben.

    Würde eine genaue Einmessung und individuelle Konfiguration etwas bringen? Ich müsste dann zu einem anderen AutoHifi Händler fahren (Soundgarage in Hamburg-Schenefeld), der will für die Einmessung nochmal 250 € haben :rolleyes:
    Wenn ich wüsste damit wird es besser, dann würde ich es nochmal wagen.

    Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen teilen :)

  • Natürlich ist das besser , die fertigen Soundfiles sind gelinde gesagt eine absolute Frechheit.
    250€ ist allerdings genauso frech, in der Regel kostet das Einmessen zwischen 100-150€ und ist unabdingbar wenn du es ordentlich haben willst.


    Bei mir war allerdings auch mit den Standardfiles weder PDC noch Blinker zu laut, das spricht dafür das dir dein Einbauer was richtig mieses aufgespielt hat.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ja 250 € klang für mich auch sehr viel. Ich könnte nochmal versuchen Ihn auf 200 zu drücken...schauen wir mal


    Hat jemand einen guten Vorschlag für den Hamburger Raum für mich, wo sich so eine Einmessung zum bezahlbaren Preis vornehmen kann?

  • Mit Planet CarAudio Hamburg habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Allerdings weiß ich nicht, was ein Einmessen dort kostet.

    Ich habe bei mir Helix V Twelve DSP und 2 Untersitzwoofer von Audiotec Fischer einbauen lsssen. Da war die Einmessung im Gesamtpreis enthalten. Blinker sind bei meinem Auto so laut wie vorher.


    Ergebnis: :thumbup:


    Einfach dort mal anrufen…

  • Hallo,


    auch von mir eine uneingeschränkte Empfehlung für Planet Car Audio in HH.


    Ich war zwei mal dort, einmal wurde die DSP 7 Endstufe eingebaut, im nächsten Schritt wurden- weil mir die Serien- Bässe unter den Sitzen missfielen- Gladen- Lautsprecher montiert.


    Jeweils mit ausführlichem Einmessen und viel Zeit für gemeinsames Hören, um auf meine persönliche Einstellung des Systems zu kommen.


    Zu den Konditionen des "Nur- Einmessens" kann ich aber auch nichts sagen, aber wie Campino schon schrieb - einfach anrufen, Dennis (der Inhaber) ist nicht nur eine Koryphäe in Sachen Sound sondern auch locker und nett...

  • Hallo HaJo,


    ich habe das Gefühl, dass das Blinker- Geräusch etwas lauter geworden ist, aber es stört mich definitiv nicht und ich kann mich auch irren.

    Bei der Telefonie ist das Klingeln lauter geworden, aber auch das im für mich akzeptablen Bereich.


    Ggf. hat das werkseitig installierte System Einfluss auf die erwähnten Effekte; bei mir ist ein Life Cockpit Professional verbaut.


    Gruß

  • Ich würde vermuten das es am Eingangspegel der Endstufe liegt , an der Endstufe selbst ist eine kleine Schraube mit der man die Empfindlichkeit verstellen kann.
    Bei mir ist definitiv nichts lauter geworden, weder PDC, Blinker oder andere Systemtöne.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i